-- Anzeige --

So beliebt sind Ausbildungsberufe in der Logistik

25.08.2016 14:00 Uhr
So beliebt sind Ausbildungsberufe in der Logistik
Die vielfältigen Aufgaben von Speditionskaufleuten sind für junge Leute zunehmend attraktiv
© Foto: Picture Alliance/Keystone/Jochen Zick

Wie sich die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge in einzelnen Berufsbildern im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr entwickelt hat.

-- Anzeige --

Berlin. Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge in der Transport- und Logistikbranche ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Das vermeldet der Deutsche Industrie- und Handelstag in einer Auswertung zur Ausbildung in Deutschland. Insgesamt haben im Jahr 2015 laut dem DIHK 27.303 Jugendliche und damit 1,0 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum einen Logistikberuf erlernt.

Besonders stark wuchs in 2015 die Zahl der Auszubildenden, die zum Kaufmann/zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung ausgebildet wurden. Dort legte die Zahl der geschlossenen Ausbildungsverträge auf 5.395 (+2,7 Prozent) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu, führt Simon Grupe, Referatsleiter kaufmännische und Dienstleistungsberufe beim DIHK, gegenüber der VerkehrsRundschau aus.

Auch die Ausbildung zum Fachlagerist beziehungsweise zur Fachlageristin stieg Grupes Angaben zufolge im vergangenen Jahr um 0,8 Prozent an. Damit wählten in 2015 insgesamt 5.470 Jugendliche diesen Ausbildungsberuf. Beliebtester Ausbildungsberuf unter den jungen Leuten war im Jahr 2015 offenbar die Fachkraft für Lagerlogistik. Insgesamt 10.011 Ausbildungsverträge wurden in 2015 in diesem Ausbildungsberuf abgeschlossen und und damit 0,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Dem Lkw-Fahrermangel zum Trotz ist die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum Berufskraftfahrer/zur Berufskraftfahrerin im vergangenen Jahr leicht gesunken. Konkret haben im Kalenderjahr 2015 laut Grupe insgesamt 3072 junge Leute einen neuen Berufskraftfahrer-Ausbildungsvertrag abgeschlossen und damit 2,4 Prozent weniger als im Jahr 2014. Insgesamt seien damit in 2015, so die DIHK-Zahlen, in allen drei Lehrjahren zusammen 7.079 Jugendliche zum Berufskraftfahrer/zur Berufskraftfahrerin ausgebildet worden.

Hinweis: Bei Erhebung der DIHK-Zahlen wird als Stichtag der 31.12. eines Jahres festgelegt. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.