-- Anzeige --

SNCF Geodis verstärkt Präsenz in Schweden und Dänemark

25.07.2013 11:38 Uhr
SNCF Geodis verstärkt Präsenz in Schweden und Dänemark
Instandsetzung von Gleisen gehört zu den Kernaufgaben des übernommenen Dienstleisters
© Foto: Picture Alliance/Zentralbild/Matthias Hiekel

Die Gütertransportsparte der französischen Staatsbahn übernimmt den schwedischen Dienstleister Railcare Group Tag.

-- Anzeige --

Paris. SNCF Geodis, die Gütertransportsparte der französischen Staatsbahn, übernimmt den schwedischen Dienstleister Railcare Group Tag AB und verstärkt damit zugleich ihre Präsenz in Dänemark. Railcare Tag ist auf die Wartung der heimischen Schienen-Infrastruktur spezialisiert und hält als solche auch eine Lizenz für das dänische Bahnnetz.

SNCF Geodis baut durch den Kauf ihr europäisches Gütertransportangebot weiter aus und will über die Achse Deutschland-Schweden Fernverkehrslinien für den Kombinieten Verkehr und klassischem Schienengütertransporte einrichten. Der Korridor eröffne schon kurzfristig entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten und passe zudem mit den intermodalen Vorhaben der Staatsbahn zusammen, erklärte diese mit Hinweis auf die bis 2021 vorgesehenen Arbeiten im Bereich des Fehmarnbelt. Die geplante Festverbindung über den Belt mittels eines 17,6 km langen Bahn- und Straßentunnels mit 4 Röhren soll die Transportkapazitäten zwischen Deutschland und Dänemark erhöhen und die Fahrzeit verringern. Die jeweiligen Wettbewerbsbehörden müssen der Übernahme des schwedischen Unternehmens durch die Franzosen noch zustimmen, heißt es in der SNCF-Mitteilung. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.