Freitag, 01. Juli 2016
Logo druckbar

17.12.2015Lager + Umschlag

email drucken

premiumSlowakei: Industriepark Sered wird Logistik-Drehscheibe

Der größte slowakische Industrie- und Logistikpark expandiert. Unter anderem ist der Discounter Lidl dort jüngst eingezogen.
Lidl Logo

Lidl ist gerade in dem Logistikzentrum eingezogen und beliefert von dort aus die Slowakei

Foto: Picture Alliance/dpa/Rui Vieira

Sered. Der größte slowakische Industrie- und Logistikpark „Industrial Zone Sered-Süd“, 61 Kilometer östlich von Bratislava gelegen, expandiert und 800 Leute bekommen dort einen neuen Job, weil unter anderem der Discounter Lidl dort einzieht und von dort aus seine Slowakei-Distribution steuert.

Der ursprüngliche Industriepark der Stadt Sered entstand im Jahre 2007 auf der Gesamtfläche von 41 Hektar Land. Durch Verknüpfung von Industrie- und Logistikstandort wurde der Standort auf eine Fläche von 240 Hektar ausgeweitet, um auch Logistiker an diesen Standort zu bringen. Die Lage ist günstig, strategisch liegt der Industrie- und Logistikpark in der Mitte eins boomenden Wirtschaftsdreiecks, konkret zwischen Bratislava, Trnava und Nitra mit direktem Autobahnanschluss an die Autobahn R1. „Dieser Standort ist im Raumordnungsplan der Stadt für Lagerräume, Logistik und industrielle Produktion vorgesehen. Es ist alles vorbereitet und die Investoren können mit Bewilligungen und Realisierung ihres Investitionsvorhabens jederzeit beginnen, “ versucht Juraj Juritka, Manager des Standortbetreibers Rebod SK ansiedelungswillige Firmen anzulocken. Potenzielle Ansiedler finden dort flexible Flächenangebote vor, Rebod bietet ergänzend dazu Unterstützung bei Planung und Errichtung von Lagerhallen, aber auch beim Verhandeln mit slowakischen Behörden und Erlangen der entsprechenden Baugenehmigungen. (mf)

Seefracht

THEMA DER WOCHE

Seefracht & Häfen (Wiki)

Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zu Transport- und Logistikdienstleistungen sowie Verladerstrategien im Bereich Seefracht, Containerverkehr und Seehafenlogistik. Mehr...

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

Abo

Themen-Dossiers

Dossier Plus Wiki

Wir haben, was Sie suchen!

Über 500 Dossiers zu vielen Themen, Produkten und Unternehmen aus Transport, Spedition und Logistik

Studien + Dokumente

  • BAG-Lagebericht Laderampen 2016
    Download
  • Sonderheft: Who is Who Logistik 2016
    Download
  • Kostenstudie zum Tausch von Halbpaletten
    Download

Paletten Report

Buchempfehlung

Buchempfehlung

Fahreranweisung Ladungssicherung beim Transport von Baumaschinen

Ladungssicherung ist ein sehr komplexes Thema mit vielen Fallstricken, und verhält sich für die Sicherung von Baumaschinen ganz anders als bei normaler Ladung! Mit der Fahreranweisung sind die Fahrer gut informiert.

Themen-Dossier

Kühltransporte

Kühltransporte & Frischelogistik

Aktuelle News und Hintergründe zu Frischelogistik und Kühltransporte

Vorteil für Abonnenten

Box Mitleser VerkehrsRundschau Abo

Machen Sie Ihre Kollegen zu Mitlesern

VerkehrsRundschau-Abonnenten können kostenlos bis zu vier weitere Leser fürs E-Paper und für alle Online-Inhalte freischalten

089-203043 000