Samstag, 18. Februar 2017
Logo druckbar

02.02.2009

email drucken

premiumNordrhein Westfalens Verkehrsminister für Eurocombi

Wittke stützt sich auf Studie zum NRW-Modellversuch mit überlangen LKW
Wittke
NRW-Verkehrminister Wittke plädiert für die Einführung überlanger Laster (Bild: ddp)
Foto: ddp
Düsseldorf. Der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) plädiert für die Zulassung übergroßer Laster auf den Autobahnen. Die sogenannten Eurocombi seien „umweltfreundlicher, sicherer und erzeugen weniger Verkehr als die vergleichbare Menge normaler LKW“, sagte Wittke dem WDR-Fernsehmagazin „Westpol“. Wittke stützt sich auf eine Studie der RWTH Aachen und des TÜV Rheinland. Diese Untersuchung fasst die Resultate des nordrhein-westfälischen Modellversuchs von 2006 bis 2008 zu den überlangen LKW zusammen.

„Der Modellversuch des Landes NRW hat im Endergebnis gezeigt, dass überlange Fahrzeugkombinationen im Autobahnnetz technisch problemlos und verkehrstechnisch sicher eingesetzt werden können“, heißt es laut WDR-Angaben in der Studie. In Nordrhein-Westfalen durften Spediteuren auf genau festgelegten Strecken mit den rund 25 Meter langen LKW fahren. Diese Lastwagen sind rund sieben Meter länger als normal. Ihr zulässiges Gesamtgewicht darf allerdings die allgemein geltende Obergrenze von 40 Tonnen nicht überschreiten. Die umstrittenen 60-Tonnen-Trucks waren nicht zugelassen. Im Herbst 2008 hatte sich die Verkehrsministerkonferenz gegen die Einführung von Eurocombi in Deutschland ausgesprochen. (dpa)
Mehr zum Thema: Eurocombi

E-Mail an die Redaktion:  Zum Kontaktformular

Image Ranking

THEMA DER WOCHE

Image-Ranking & Image Awards der VerkehrsRundschau

Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zum Thema Image Awards Mehr...

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

Vorteil für Abonnenten

Pflicht-Unterweisungen online absolvieren

Gesetzliche Anforderungen sind Pflicht: Wie sich VerkehrsRundschau-Abonnenten und ihre Mitarbeiter dafür erfolgreich online rüsten können.

VR-Standpunkt

VerkehrsRundschau Standpunkt

VerkehrsRundschau-Standpunkt

Die VR-Redakteure nehmen im neuen Online-Videoformat kein Blatt vor den Mund. Konträr und aktuell!

Abo

Neueste Leserkommentare

  • 16.02.2017 | Transport + Logistik | Inland
    DPD stellt nun auch Lebensmittel zu
    Ludwig Döring meint: super Idee, gerade bei DPD.Ich freue mich jetzt schon über den Zettel in meinem Postkasten: Paket...[mehr…]
  • 14.02.2017 | Veranstaltungen
    Veranstaltungstipp: Antworten auf den Fahrermangel
    Thomas Frank meint: Wann werden endlich die Unternehmen abgestraft, die selbst Nichts in die Ausbildung von Fachkräften...[mehr…]
  • 14.02.2017 | Transport + Logistik | Inland
    EuGH-Generalanwalt: Ruhezeit im Lkw ist rechtswidrig
    Joachim Griener meint: Die lange (45std)Pause ist für die meisten Fahrer ( inkl. mir) eher eine Qual als eine erholung ... [mehr…]
  • 08.02.2017 | Transport + Logistik | Inland
    Sachverständigenrat schlägt Oberleitungen für LKW-Verkehr vor
    Rainer Berlinghof meint: Ich habe von der geplanten Teststrecke Frankfurt-Darmstadt gehört. Mein erster Gedanke war auch "...[mehr…]
  • 03.02.2017 | Transport + Logistik │ Ausland
    EU will Lkw-Fahrer-Qualifikation weiter vereinheitlichen
    Wendland meint: Hi, komme gerade aus Italien ! Die Schulungen Ladungssicherung finden dort sicherlich garnicht statt...[mehr…]

Beliebteste Meldungen

Aktuelle Stellenangebote

Paletten Report

Lager-Angebote

Buchempfehlung

Buchempfehlung

Fahreranweisung Ladungssicherung beim Transport von Baumaschinen

Ladungssicherung ist ein sehr komplexes Thema mit vielen Fallstricken, und verhält sich für die Sicherung von Baumaschinen ganz anders als bei normaler Ladung! Mit der Fahreranweisung sind die Fahrer gut informiert.

089-203043 000