Aktuelle Nachrichten

Wirtschaft & Logistik

Bahn plant offenbar Aufsichtsratssitzung zum Börsengang

Berlin. Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn will laut Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" am 1. Februar auf einer außerordentlichen Sitzung die Chancen für eine Teilprivatisierung des Konzerns ausloten. Wie die Zeitschrift am Samstag vorab berichtete, soll dabei vor allem das so genannte Holding-Modell erörtert werden. Demnach würde das Schienennetz bei einer DB Holding komplett im Staatsbesitz bleiben. Der Nah- und Fernverkehr sowie der Gütertransport würden in eine Tochtergesellschaft ausgegliedert und teilprivatisiert werden.

Bahnsprecher Uwe Herz wollte den Aufsichtsratstermin allerdings nicht bestätigen. "Die Bahn äußert sich grundsätzlich nicht zu Angelegenheiten des Aufsichtsrates", sagte Herz am Samstag auf Anfrage.

Wie das Magazin weiter berichtete, will das Unternehmen mit dem Sitzungstermin offenbar Fakten schaffen. Seit Monaten gibt es auf politischer Ebene keinen Kompromiss bei der Bahn-Privatisierung. Das Holding-Modell hätte demnach auch den Vorteil, dass es zumindest theoretisch am Bundestag vorbei entschieden werden könnte. Dazu würden ein Beschluss des Aufsichtsrates und der Hauptversammlung genügen, hieß es. (dpa/stb)

Anzeige
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe
Aktuelles Heft
Titel VR 30/2010

Ausgabe 30/2010 der VerkehrsRundschau

Die aktuelle Ausgabe der VerkehrsRundschau. Infos und Inhaltsverzeichnis

Leserumfrage
Fragezeichen

Marktstudie Telematik

Gesucht werden die Top-Anbieter von Telematiksystemen! Machen Sie mit!

Die neue VerkehrsRundschau

Erweitern Sie Ihr Logistikwissen!

Jetzt die neue VerkehrsRundschau kostenlos testen!
Ab sofort: Mehr Rubriken, Mehr Wissen!

Jubiläum

75 Jahre Verlag Heinrich Vogel

Mehr zur bewegten Geschichte des Verlags und den Anfängen der VerkehrsRundschau erfahren Sie

Twitter: vr_online
Twitter Vogel

Noch schneller informiert

Möchten Sie sofort wissen, wenn ein neuer Artikel erscheint? vr_online auf Twitter abonnieren!

Redaktions-Weblog
Andre Kranke

Der Kommentar der Woche

Im Redaktionsweblog nehmen wir wöchentlich zu aktuellen Themen der Branche Stellung. Blogger der Woche: Andre Kranke, stellvertretender Chefredakteur

Der Lasi Check
Logo

Eine neue Art der Aufklärung

Der neue Lasi Check ist ein kompakter und nutzwertiger Leitfaden, der die zentralen Fragen rund um das Thema Ladungssicherung klärt

Newsletter

Jetzt kostenfrei abonnieren!

Täglich informieren wir Sie mit den wichtigsten Neuigkeiten aus der Transport- und Logistikwelt.

Test & Technik
Iveco Eurocargo 80E18

Iveco Eurocargo 80E18

Iveco Eurocargo 80E18 im Test - mit Bildergalerie!

Aktuelle Termine