Donnerstag, 25. August 2016
Logo druckbar

30.04.2007

email drucken

premiumSpanien plant Stärkung der europäischen Güterschiene

Spanische Regierung plant offenbar Schienennetz an die europäische Spurbreite anpassen
Madrid/Spanien. Spanien will die Spurbreite seines Eisenbahnnetzes auf das in Mitteleuropa übliche Maß umstellen. Wie die spanische Tageszeitung „El País“ heute berichtete, soll damit vor allem der Güterverkehr über die Grenze nach Frankreich und in andere europäische Länder erleichtert werden. Dazu müssten allerdings in einem Mammutvorhaben Schienen auf einer Strecke von insgesamt 12.000 Kilometer umgebaut und zahllose Bahnsteige sowie Ladevorrichtungen dem europäischen Normalmaß angepasst werden.

Die spanische Eisenbahn fährt seit 1855 auf Schienen mit einer Spurbreite von 1,676 Metern, 0,241 Meter mehr als das europäische Normalmaß. Nur die neuen Hochgeschwindigkeitsstrecken haben mitteleuropäische Spurbreite. In verschiedenen Gegenden Spaniens sowie an der französischen Grenze gibt es derzeit zwölf Anlagen, in denen die Spurbreite an den Achsen von Waggons und Lokomotiven verändert werden kann. Bei den modernen Hochgeschwindigkeitszügen und den Talgo-Schnellzügen nimmt dies nur wenige Minuten in Anspruch, bei Güterzügen jedoch mehrere Stunden.

Das Madrider Verkehrsministerium gab eine Studie über eine Änderung der Spurbreite in Auftrag. Das Gutachten soll im Herbst fertig gestellt sein. Nach Angaben der Zeitung wird es wenigstens bis 2020 dauern, das spanische Schienennetz auf die normale europäische Spurbreite umzustellen. (dpa)
E-Mail an die Redaktion:  Zum Kontaktformular

Führungskräfte

THEMA DER WOCHE

Fach- und Führungskräfte in Transport & Logistik (Wiki)

Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zu Fach- und Führungspositionen in Transport, Spedition, Logistik und Supply Chain Management. Mehr...

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

Vorteil für Abonnenten

Box Mitleser VerkehrsRundschau Abo

Machen Sie Ihre Kollegen zu Mitlesern

VerkehrsRundschau-Abonnenten können kostenlos bis zu vier weitere Leser fürs E-Paper und für alle Online-Inhalte freischalten

Abo

Frage der Woche

Neueste Leserkommentare

  • 17.08.2016 | Transport + Logistik | Inland
    Fehmarnbelttunnel: Noch zwei Wochen lang Beschwerden möglich
    Uwe Hülsemann meint: Wollte nur sagen, man kann auch seine Zustimmung zur FBQ vorbringen.[mehr…]
  • 17.08.2016 | Transport + Logistik │ Ausland
    Norwegen will Diesel und Benziner verbannen
    Wolfgang Trantow meint: Bevor man sich an Bürger vergreift, sollte man die Schiffahrt mit den umweltvernichtenden Schiffen...[mehr…]
  • 17.08.2016 | Lenk- und Ruhezeiten
    Lkw-Großkontrolle: Polizei suchte manipulierte Fahrtenschreiber
    Müller Lüdenscheidt meint: Ich bin mir fast sicher, dass die immer häufigeren Auffahrunfällen mit der Verbreitung der...[mehr…]
  • 17.08.2016 | Transport + Logistik | Inland
    Schranken sollen Lkw von Leverkusener Brücke fernhalten
    Müller Lüdenscheidt meint: Diese Entwicklung bzgl. Haltbarkeit von AB-Brücken ist ein Armutszeugnisschlechthin.Als die Brücke...[mehr…]
  • 13.08.2016 | Lenk- und Ruhezeiten
    Lkw-Großkontrolle: Polizei suchte manipulierte Fahrtenschreiber
    Christian Rumpf meint: Es wäre ja mal schön zu lesen, wenn sich die unterschiedlichen Zeitungen bei solchen Themen einig w...[mehr…]

Beliebteste Meldungen

Paletten Report

Lager-Angebote

Termine

Buchempfehlung

Buchempfehlung

Digitale Kontrollgeräte in der Praxis

089-203043 000