Samstag, 13. Februar 2016
Logo druckbar

30.04.2007

email drucken

premiumSpanien plant Stärkung der europäischen Güterschiene

Spanische Regierung plant offenbar Schienennetz an die europäische Spurbreite anpassen
Madrid/Spanien. Spanien will die Spurbreite seines Eisenbahnnetzes auf das in Mitteleuropa übliche Maß umstellen. Wie die spanische Tageszeitung „El País“ heute berichtete, soll damit vor allem der Güterverkehr über die Grenze nach Frankreich und in andere europäische Länder erleichtert werden. Dazu müssten allerdings in einem Mammutvorhaben Schienen auf einer Strecke von insgesamt 12.000 Kilometer umgebaut und zahllose Bahnsteige sowie Ladevorrichtungen dem europäischen Normalmaß angepasst werden.

Die spanische Eisenbahn fährt seit 1855 auf Schienen mit einer Spurbreite von 1,676 Metern, 0,241 Meter mehr als das europäische Normalmaß. Nur die neuen Hochgeschwindigkeitsstrecken haben mitteleuropäische Spurbreite. In verschiedenen Gegenden Spaniens sowie an der französischen Grenze gibt es derzeit zwölf Anlagen, in denen die Spurbreite an den Achsen von Waggons und Lokomotiven verändert werden kann. Bei den modernen Hochgeschwindigkeitszügen und den Talgo-Schnellzügen nimmt dies nur wenige Minuten in Anspruch, bei Güterzügen jedoch mehrere Stunden.

Das Madrider Verkehrsministerium gab eine Studie über eine Änderung der Spurbreite in Auftrag. Das Gutachten soll im Herbst fertig gestellt sein. Nach Angaben der Zeitung wird es wenigstens bis 2020 dauern, das spanische Schienennetz auf die normale europäische Spurbreite umzustellen. (dpa)
E-Mail an die Redaktion:  Zum Kontaktformular

Calais Flüchtlinge

THEMA DER WOCHE

Auswirkungen der Flüchtlingskrise auf Transport & Logistik (Wiki)

Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zu den Auswirkungen der Flüchtlingsströme auf die Bereiche Transport, Spedition und Logistik. Mehr...

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

Abo

Frage der Woche

Neueste Leserkommentare

  • 04.02.2016 | Transport + Logistik | Inland
    Containerschiff läuft in der Elbe auf Grund
    Wolfgang Trantow meint: Gibt es keine Lotsenpflicht?[mehr…]
  • 01.02.2016 | Transport + Logistik | Inland
    Präsident des Verkehrsgerichtstages fordert Infrastruktur-Behörde
    Wolfgang Trantow meint: Es helfen nur extrem hohe Strafen gegen die Verantwortlichen. Zur Zeit machen Sie nur ungestraft:...[mehr…]
  • 29.01.2016 | Vermischtes
    Am Rande: Dobrindt mag autonomes Fahren
    Robert Sachs meint: Ein selbstfahrender LKW mit 130 km/h auf der A9? Wer muss dann eigentlich die Strafe bezahlen, wenn...[mehr…]
  • 29.01.2016 | Transport + Logistik | Inland
    Strikte Grenzkontrollen träfen Unternehmen schwer
    ramazoti meint: Schön langsam werden denen die Augen auf gehen die ihre Lager abschaftenund es in rollende...[mehr…]
  • 28.01.2016 | Recht + Geld
    Verkehrsanwälte wollen Puste- statt Blitzmarathon
    Albert Doll, doll+leiber meint: Angesichts der Tatsache, dass die Polizei in der Tat derzeit und wohl noch auf längere Sicht...[mehr…]

Beliebteste Meldungen

Aktuelle Stellenangebote

Paletten Report

Lager-Angebote

Termine

Buchempfehlung

Buchempfehlung

Fahreranweisung Ladungssicherung beim Transport von Baumaschinen

Ladungssicherung ist ein sehr komplexes Thema mit vielen Fallstricken, und verhält sich für die Sicherung von Baumaschinen ganz anders als bei normaler Ladung! Mit der Fahreranweisung sind die Fahrer gut informiert.

089-203043 000