-- Anzeige --

Silvergreen verzichtet auf Trailer-Produktion

24.07.2014 09:50 Uhr
Silvergreen verzichtet auf Trailer-Produktion
Sieht wegen des schwierigen Marktumfeldes keine Chancen auf Erfolg: der chinesische Trailer-Hersteller CIMC Silvergreen
© Foto: VR/Soller

Eigentlich sollte in Günzburg im März die Produktion von Trailern starten. Nun stehen 90 Mitarbeiter vor der Frage, wie es weitergeht.

-- Anzeige --

Günzburg. Der chinesische Trailerbauer CIMC Silvergreen wird in Günzburg wohl keine LKW-Anhänger bauen. Eigentlich hätte die Produktion schon im März starten sollen. Das berichtet die Augsburger Allgemeine. Der Grund ist dem chinesischen Konzern zufolge „das schwierige Marktumfeld“.

Aus Markt war zu hören, dass Silvergreen den Auftritt auf der IAA Nutzfahrzeuge abgesagt hat. Der Verband der Automobilindustrie (VDA), Veranstalter der Messe, bestätigte, dass der Trailerhersteller in diesem Jahr nicht auf der Messe vertreten sein wird.

Der chinesische Konzern hatte direkt an der A8 ein Gebäude für 25 Millionen Euro hochgezogen. Rund 300 Mitarbeiter sollten hier einmal die Anhänger herstellen - in direkter Konkurrenz zum altangestammten Kögel-Werk im 20 Kilometer entfernten Burtenbach. Rund 90 Angestellte sind betroffen. Über die Entscheidung hatte die Geschäftsleitung die Mitarbeiter nach Informationen der Zeitung bereits Anfang Juli auf einer Betriebsversammlung informiert.

Das Unternehmen CIMC Silvergreen wurde 2010 noch unter dem Namen Burg Silvergreen in Ulm gegründet. Später zog das Unternehmen nach Günzburg und änderte den Namen in CIMC Silvergreen. Zum einen wollte man einen einheitlichen Auftritt des Mutterkonzerns CIMC (China International Marine Containers Group) schaffen. Außerdem gab es Unsicherheiten einiger Kunden der Burg-Gruppe, die sich hauptsächlich auf maßgeschneiderte Behälterfahrzeuge spezialisiert hat (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Karl Burger

24.07.2014 - 14:00 Uhr

Die Meldung hat doch schon einen Bart. In der Augsburger (http://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Silvergreen-baut-keine-Sattelauflieger-90-Mitarbeiter-bangen-um-Job-id30454357.html) stand dieser Stand bereits vor drei Wochen! Und auch die Trans Aktuell hat bereits Anfang Juli berichtet


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.