München. Unternehmen, die Marktforschung im Transport- und Logistiksektor durchführen möchten, sollten die Besonderheiten der Branche kennen. Nur wer die Grundgesamtheit richtig auswählt und die Fragen korrekt stellt, erhält verwertbare Ergebnisse. In dem VerkehrsRundschau-Seminar „Marktforschung in der Transport- und Logistikbranche“ am 10. Juli 2014 in München werden die unterschiedlichen Zielgruppen in der Transport- und Logistikmarkt analysiert und der Aufbau von Fragebögen erläutert und geübt. Besprochen werden auch die Vor- und Nachteile sowie die Besonderheiten von telefonischen versus Online-Befragungen. Außerdem fließen in das Seminar die Erkenntnisse und exklusive Daten aus über zehn Jahren Markt- und Markenforschung in der Transport- und Logistikbranche ein.
Image-Ranking-Experten leiten Seminar
Durchgeführt wird das Seminar von Walter Freese, Associate Director beim Marktforschungsinstitut TNS Infratest, und Andre Kranke, stellvertretender Chefredakteur des Wochenmagazins VerkehrsRundschau. Beide betreuen seit über zehn Jahren Marktstudien im Transport- und Logistiksektor, darunter auch die bekannte VerkehrsRundschau-Markenstudie Image-Ranking. „Wer mehr wissen will über den Ruf der eigenen Marke bei Kunden und auch Nichtkunden, der sollte sich der Standards in der Marktforschung sowie der Besonderheiten des Logistikmarktes bewusst sein“, empfehlen die beiden Seminar-Leiter.
Teil der Fachkonferenz „Pressearbeit in Transport und Logistik“
Das Intensiv-Seminar 2 „Marktforschung in der Transport- und Logistikbranche“ findet am 10. Juli 2014 von 10:30 bis 16 Uhr am Redaktionssitz der VerkehrsRundschau in München statt. Der Workshop ist Teil der VerkehrsRundschau-Fachkonferenz „Pressearbeit in Transport und Logistik“, die am 10. Juli ab 17 Uhr mit einer Podiumsdiskussion und einem Biergartenbesuch startet und am 11. Juli von 9 bis 16:30 Uhr interessante Vorträge von renommierten Medien- und Kommunikationsexperten der Transport- und Logistikbranche bietet. Am 10. Juli findet außerdem noch das Intensiv-Seminar 1 „Erfolgreich Pressemitteilungen schreiben“ statt.
Die Intensiv-Seminare 1 und 2 sowie die Fachkonferenz sind jeweils getrennt buchbar, VerkehrsRundschau-Abonnenten und Frühbucher (bis zum 6. Juni) erhalten verschiedene Rabatte. (tr)
Weitere Informationen unter: www.verkehrsrundschau.de/events