-- Anzeige --

Sektorales Fahrverbot in Tirol ab Februar 2016

25.11.2015 13:52 Uhr
Sektorales Fahrverbot in Tirol ab Februar 2016
Tirol macht sich erneut für ein sektorales Fahrverbot stark
© Foto: Picture Alliance/dpa/APA

Durch die neue Vorschrift will das Bundesland 200.000 Lkw pro Jahr von der Straße auf die Schiene verlagern.

-- Anzeige --

Innsbruck. Das österreichische Bundesland Tirol unternimmt einen neuen Anlauf in Sachen sektorales Lkw-Fahrverbot für Lkw auf der Inntalautobahn (A 12). Die entsprechende Verordnung soll in den nächsten Tagen im Tiroler Landtag beschlossen werden, kündigte die für Verkehrsagenden zuständige Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe vergangene Woche in Innsbruck an. Seit einem Jahr gilt auf der A 12 eine 100 km/h-Beschränkung für Pkw, eine Vorleistung für das sektorale Fahrverbot, das jetzt kommt. Wann genau das Fahrverbot in Kraft treten soll, ist derzeit noch nicht bekannt, nach den Worten von Felipe soll das aber im Februar 2016 passieren. Nach einer sechsmonatigen Übergangsfrist soll das sektorale Lkw-Fahrverbot dann im Sommer kommenden Jahres seine „volle Kraft entwickeln und effektiv zu spüren sein“.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte das Fahrverbot für Lkw, die bestimmte Güter befördern, bereits zweimal gekippt, zuletzt im Jahr 2011. Es sei mit dem in der EU geltenden freien Warenverkehr nicht vereinbar, urteilten damals die EU-Richter. Felipe zeigt sich „sehr zuversichtlich", dass die Verordnung diesmal halten werde, und verweist dabei darauf, dass diesmal alle anderen Möglichkeiten zur Verbesserung der Luftqualität wie etwa die Tempo 100-Beschränkung für Lkw, ausgeschöpft worden seien. Auch Verkehrsminister Alois Stöger und Umweltminister Andrä Rupprechter würden das Anliegen Tirols unterstützen, gab die Politikerin bekannt. Durch das sektorale Fahrverbot will Tirol 200.000 Lkw pro Jahr von der Straße auf die Schiene verlagern u. a. auf die zwischen Wörgl und Brennersee bzw. Wörgl und Trento fahrenden Rollenden Landstraßen (RoLa), betrieben von den Österreichischen Bundesbahnen ÖBB. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.