-- Anzeige --

Seit 40 Jahren erster Tanker mit US-Öl im Hafen Rotterdam

25.01.2016 10:26 Uhr
Seit 40 Jahren erster Tanker mit US-Öl im Hafen Rotterdam
Öltanker im Hafen von Rotterdam. Seit mehr als 40 Jahren legte dort nun auch wieder ein Öltanker aus den USA an
© Foto: Hafen Rotterdam

Im vergangenen Dezember hatten die USA ihr seit 1975 geltendes Ausfuhrverbot für Rohöl aufgehoben.

-- Anzeige --

Rotterdam. Zum ersten Mal seit über 40 Jahren ist im Hafen von Rotterdam ein Tanker mit Rohöl aus den USA eingelaufen. Mit 75.000 Tonnen Öl an Bord beendete die „Seaqueen” ihre Atlantiküberquerung am Shell-Ölterminal im Petroleumhafen 4 von Rotterdam, wie niederländische Medien berichteten. Der Tanker war in Houston gestartet.

Im vergangenen Dezember hatten die USA ihr seit 1975 geltendes Ausfuhrverbot für Rohöl aufgehoben. Die Exportsperre war in Folge der weltweiten Ölkrise von 1973 verhängt worden. Damals boykottierten die arabischen Ölförderländer die USA sowie andere westliche Staaten wegen deren Unterstützung von Israel im Jom-Kippur-Krieg.

Die Aufhebung des Exportverbots erfolgte jetzt aufgrund des aktuellen Überangebots von Öl in den USA. Neben der herkömmlichen Öl-Förderung steht dort auch Öl aus dem noch relativ neuen und in den USA boomenden Fracking-Verfahren zur Verfügung. US-Ölunternehmen hatten die Föderalregierung in Washington um die Aufhebung des Exportverbots gebeten.

Rotterdam ist Europas größter Öl-Hafen. Mit 103,1 Millionen Tonnen Öl und Ölprodukten verzeichnete der Hafen im vergangenen Jahr ein neues Rekordergebnis und ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.