-- Anzeige --

Seehofer: Ausnahmen bei PKW-Maut für Grenzregionen möglich

29.08.2014 09:59 Uhr
Seehofer: Ausnahmen bei PKW-Maut für Grenzregionen möglich
CSU-Chef Seehofer zeigt sich bei PKW-Maut kompromissbereit
© Foto: Imago/Astrid Schmidhuber

CSU-Chef Horst Seehofer will mögliche Ausnahmen für Grenzregionen bei der geplanten PKW-Maut prüfen lassen.

-- Anzeige --

München. Im Streit um die geplante PKW-Maut geht CSU-Chef Horst Seehofer überraschend auf Kritiker vor allem in der Union zu „Selbstverständlich werden wir Einwände der Grenzregionen noch einmal prüfen“, sagte der bayerische Ministerpräsident der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitag). Ausnahmen für grenznahe Gebiete hatten Seehofer und auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) bisher klar ausgeschlossen. Gleichwohl betonte Seehofer, er kenne keine bessere Lösung als das Konzept Dobrindts für eine Maut auf allen deutschen Straßen. Aus der CDU in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg, aber auch bayerischen Grenzkommunen war heftige Kritik laut geworden.

CDU-Bundesvize Thomas Strobl ist nach eigenen Worten nicht überrascht von der Ankündigung des CSU-Chefs Horst Seehofer, die geplante PKW-Maut nach Bedenken der Grenzregionen noch einmal zu prüfen. «Ich habe nie daran gezweifelt, dass wir in der Koalition eine gute und konstruktive Diskussion über das Thema führen», sagte er am Donnerstag in Stuttgart.

Alle stünden zum Koalitionsvertrag, betonte Strobl, der auch CDU-Landeschef im Südwesten ist. „Aber selbstverständlich nehmen wir ernst, was Einzelhandel, Gastronomie, die Mittelständler und Familienunternehmen in den Grenzregionen uns vielfach sagen: dass eine Maut ausnahmslos für alle Straßen den kleinen Grenzverkehr belasten würde.“ Deshalb werde jetzt abgewartet, bis es einen Gesetzentwurf gebe: „Und der wird dann intensiv besprochen.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Pfeffi

29.08.2014 - 10:20 Uhr

So ein Sommertheater... Irgendwie kommt es mir vor, dass irgendwelche wichtigen Entscheidung getroffen werden, von denen wir nichts mitbekommen sollen. Also wird mit der Pkw-Maut abgelenkt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.