-- Anzeige --

Seehafen Rostock hält hohes Vorjahresniveau

10.08.2017 13:56 Uhr
Seehafen Rostock
Im Rostocker Seehafen wurden im ersten Halbjahr 2017 fast 14 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen
© Foto: dpa/ZB/picture-alliance

Der Rostock Port konnte im ersten Halbjahr 2017 von einer guten Entwicklung im Flüssiggutbereich profitieren und so an die positive Vorjahresbilanz anknüpfen.

-- Anzeige --

Rostock. Nach der zweitbesten Umschlagbilanz seiner Geschichte im vergangenen Jahr hat der Rostocker Seehafen im ersten Halbjahr 2017 das hohe Niveau halten können. Insgesamt wurden bis Ende Juni 13,9 Millionen Tonnen umgeschlagen, teilten die Hafen-Geschäftsführer Jens Scharner und Gernot Tesch am Donnerstag mit.

Die ernte- beziehungsweise baustellenbedingten Rückgänge im Getreide- und Düngemittelumschlag seien demnach durch die sehr gute Entwicklung im Flüssiggutbereich ausgeglichen worden. Ein hohes Plus von acht Prozent wurde auf den drei Fähr- und drei RoRo-Verbindungen von und nach Dänemark, Schweden und Finnland verzeichnet, hieß es weiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.