30.07.2010 |

Seefrachtraten: Ratenanstieg schwächt sich im zweiten Quartal deutlich ab

Wiesbaden. In der Containerschifffahrt auf den Linien von Asien nach Europa gab es bei den Seefrachtraten die größten Sprünge zum Jahresbeginn von Dezember auf Januar und in den ersten drei Monaten des Jahres. Von April bis Juni sind die Steigerungen unter Berücksichtigung von Währungseffekten dagegen nur gering. Das geht aus dem Erzeugerpreisindex für See- und Küstenschifffahrt hervor, den das Statistische Bundesamt (Destatis) quartalsweise veröffentlicht. 

Von Dezember 2009 auf Januar 2010 haben sich die All-in-Frachtraten, also die Preise inklusive aller Zuschläge, um 40 Prozent erhöht. Auch im Februar und März gab es demnach noch zweistellige Zuwächse bei den Raten. Für Mai und Juni beobachtet das statistische Bundesamt bei den Einfuhren aus China in der Linienschifffahrt nur noch stagnierende Frachtraten. Berücksichtigt ist hierbei auch der Währungseffekt, der sich aus der Umrechnung von Dollar in Euro ergibt. Den Höchststand erreichte der Index für die einkommende Linienschifffahrt im Fahrtgebiet Asien und Australien im März (216,3 Punkte). Für Juni liegt der Indexwert in diesem Fahrtgebiet, das maßgeblich von den Frachtraten aus China und Fernost geprägt ist, bei 215,8 Punkten. Im Vergleich zum Juni des letzten Jahres haben sich die Frachtraten verfünffacht. Der Index lag im Juni 2009 nur bei 40,0 Punkten.

Auffällig, so ein Sprecher des Bundesamtes sei, dass sich in den Monaten April bis Juni auch die Raten bei den Exporten Richtung China teilweise zweistellig im Vergleich zum jeweiligen Vormonat nach oben entwickelt haben. Über alle Fahrtgebiete hinweg hat sich der Index der Linienschifffahrt im Zeitraum von April bis Juni von 115 Punkten auf 124,7 Punkte erhöht. Im Juni letzten Jahres lag der Index nur bei 52,9 Punkten.

Der Index beruht auf Preisabfragen bei 20 deutschen Linienreedereien durch das Statistische Bundesamt und spiegelt die Entwicklung der Gesamtfrachtraten inklusive aller Zuschläge wider. (diwi)

 
Anzeige
 

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

30.07.2010Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: Eckhard-Herbert Arndt)

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 02.02.2012 | Recht + Geld
    Urteil der Woche: Haftungsbeschränkung für verunfallten Fahranfänger
    spedi 01 meint: zu Politiker: woher Wissen Sie den das die Manager noch Boni erhalten? Unerträglich sind immer...[mehr…]
  • 01.02.2012 | Recht + Geld
    Urteil der Woche: Haftungsbeschränkung für verunfallten Fahranfänger
    Politiker meint: Und warum müssen die Manager nicht für ihre vorsätzlichen Fehler aufkommen, sondern erhalten als...[mehr…]
  • 01.02.2012 | Transport + Logistik
    Bahn legt Y-Trasse auf Eis
    Politiker meint: Wieder ein Schlag gegen die Eisenbahn und die deutsche Infrastruktur. Es ist auch wichtiger im...[mehr…]
  • 30.01.2012 | Transport + Logistik
    Opposition wirft Ramsauer Personalbesetzung mit Gefolgsleuten vor
    Max Mustermann meint: der werte Hr. Niebel macht doch genauso ..... Vetternwirtschaft .... naja solange der Rest des...[mehr…]
  • 30.01.2012 | Transport + Logistik
    Italien: Regierung hebt Sonntagsfahrverbot auf
    Deka 1803 meint: Die Politiker und Bürger dieses Landes sollten sich eines vor Augen halten.Mit LKW und ohne PKW...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Neueste Meldungen

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen