-- Anzeige --

Seattle und Tacoma bereiten sich auf Megaschiffe vor

18.08.2015 16:35 Uhr
Seattle und Tacoma bereiten sich auf Megaschiffe vor
Docks im Hafen Seattle - durch die Kooperation mit dem benachbarten Hafen Tacoma will man die Position stärken
© Foto: Picture Alliance/World Imagery/Robert Harding

Die beiden kooperierenden Häfen Seattle und Tacoma bilden mittlerweile das drittgrößte nordamerikanische Containerhub.

-- Anzeige --

Seattle. Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs mit den kanadischen Häfen Metro Vancouver und Prince Rupert sind die beiden nordwestamerikanischen Häfen Seattle und Tacoma dabei, das drittgrößte amerikanische Containerhub zu bilden, berichtet das amerikanische Journal of Commerce (JOC). Im ersten Quartal 2015 fiel der Marktanteil der pazifischen Nordwesthäfen um drei Prozent, obwohl Seattle und Tacoma im März eine Frachtzunahme von 21 Prozent verzeichneten verzeichneten.

Durch die Allianz soll das gemeinsame Hafengebiet neu organisiert und strukturiert werden, um künftig Megacontainerschiffe besser abfertigen zu können. Zudem kann die Zusammenarbeit Reedereien daran hindern, die Häfen untereinander auszuspielen um geringere Gebühren auszuhandeln. „Die Erschaffung der Nordwest Seehafen Allianz – des drittgrößten Frachtknotenpunkts in Nordamerika – ist ein historischer Meilenstein, der eine neue Qualität der Kooperation markiert“, sagte Courtney Gregoire, Co-Präsident der Kommission des Hafen Seattle. „Die Verbindung unserer leistungsstarken Hafenbetriebe wird unsere Region in der globalen Wirtschaft wettbewerbsfähiger machen.“ (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.