-- Anzeige --

Seaintel: Korruption verzögert Containerlieferungen

17.08.2012 12:20 Uhr
Seaintel: Korruption verzögert Containerlieferungen
Die Messung der Lieferzeiten von Containern zeigt: Korruption im Land kostet Zeit
© Foto: VR/Jan Scheutzow

Laut einer Untersuchung der Unternehmensberatung Seaintel erhöht ein hohes Korruptionsniveau das Risiko für verspätete Lieferungen und damit die Kosten der Versorgungskette.

-- Anzeige --

Kopenhagen: Die dänische Unternehmensberatung Seaintel Maritime Analysis sieht laut dem US-amerikanischen Branchendienst „American Shipper“ einen engen Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Korruption in einem Land und der Verzögerung von Containerlieferungen. Seaintel arbeitet mit dem Anbieter von Seetransporttechnik Inttra auf dem Gebiet des Monitoring der Linienschifffahrt zusammen. Die Unternehmen verglichen Daten zur Korruption der internationalen NGO Transparency International, die Korruption in der Politik und im Unternehmensumfeld in der internationalen Entwicklung überwacht und veröffentlicht. Seaintel überprüfte Containerlieferungsdaten von Inttra, um die Wahrscheinlichkeit der fristgerechten Lieferung von Containern mit dem Maß an Korruption auf Landesebene in einem bestimmten Land zu korrelieren.

Das Unternehmen fand eine klare Verbindung: „Ein niedriges Korruptionsniveau erhöht konsequent die Wahrscheinlichkeit der fristgerechten Lieferung von Containern. Hohe Korruptionsniveaus wirken sich schädlich auf die fristgerechte Lieferung aus.“ Die Korruption in einzelnen Ländern wird durch den Korruptionsindex CPI angegeben. Dieser liegt außerhalb des Kontrollbereichs der Reedereien. Daher zeigt die Untersuchung, dass äußere Faktoren – neben dem Wettereinfluss – einen direkten Einfluss auf die fristgerechte Lieferung haben. „Ein hohes Korruptionsniveau erhöht die Kosten der Versorgungskette. Man kann also faktisch von einer Art zusätzlichen Gebühr für Containerversendung sprechen.“ (rup) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.