-- Anzeige --

Schwieriges Jahr für Maersk: Gewinn sackt ab

10.02.2016 10:00 Uhr
Schwieriges Jahr für Maersk: Gewinn sackt ab
Maersk will in der Containersparte Stellen streichen
© Foto: Picture Alliance/AP/Thanassis Stavrakis

Die niedrigen Frachtraten und der gefallene Ölpreis haben dem Reedereiriesen zu schaffen gemacht: Die Bilanz für 2015 weist 82 Prozent weniger Gewinn aus.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Historisch niedrige Frachtraten und der gefallene Ölpreis haben dem dänischen Reederei- und Ölgiganten A.P. Møller-Maersk 2015 schwer zu schaffen gemacht. Unter dem Strich rutschte der Gewinn der Gruppe um 82 Prozent von knapp 5,2 Milliarden auf 925 Millionen US-Dollar (823,5 Mio Euro) ab. Weil die Gruppe mit einem anhaltend niedrigen Ölpreis rechne, habe Møller-Maersk in der Ölsparte Abschreibungen in Höhe von 2,6 Milliarden US-Dollar vorgenommen, erklärte Unternehmenschef Nils Smedegaard Andersen.

„Wir sind mit der guten operativen Leistung in unseren Geschäftsbereichen 2015 zufrieden“, sagte Smedegaard Andersen am Mittwoch einer Mitteilung in Kopenhagen zufolge. Der Umsatz der Gruppe fiel leicht auf knapp 40,4 Milliarden Dollar (rund 36 Milliarden Euro).

Im November 2015 hatte Maersk angekündigt, in seiner Containersparte, dem größten Standbein des Unternehmens mit rund 23.000 Mitarbeitern, bis Ende 2017 etwa 4000 Stellen streichen zu wollen. Für 2016 rechnen die Dänen erneut mit einem schwierigen Jahr. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.