-- Anzeige --

Schweizer Regierung kämpft für hohe LKW-Maut

19.11.2009 16:57 Uhr
Schweizer Regierung kämpft für hohe LKW-Maut
Verkehrsminister Moritz Leuenberger hält an der hohen LSVA fest
© Foto: Sebastian Bollig

Verkehrsminister geht gegen das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur LSVA in Revision vor das Bundesgericht

-- Anzeige --

Bern. An seiner Sitzung hat der Bundesrat am Mittwoch, offenbar auf Druck von Verkehrsminister Moritz Leuenberger und Finanzminister Hans-Rudolf Merz, beschlossen, dass das Urteil des Eidgenössischen Verwaltungsgerichts vom 2. November (siehe auch VR 46/2009) beim Bundesgericht in Lausanne angefochten werden soll. Für den Schweizerischen Nutzfahrzeugverband Astag ist dieser Weiterzug „angesichts der glasklaren und eindeutigen Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts und dem auch für das Transportgewerbe äußerst schwierigen Umfeld“ unverständlich. Direktor Michael Gehrken spricht gar von „einem seltsamen Verständnis von Demokratie“ welches der Verkehrsminister damit an den Tag lege. „Das ist eine reine Zwängerei“, so Gehrken, „und ich hoffe schon, dass das Bundesgericht darauf nicht eingeht.“ Astag-Vizedirektor Hanspeter Tanner, von Haus aus Jurist, sieht die Chancen, „dass das Bundesgericht gleich oder ähnlich wie die Vorinstanz entscheiden wird bei etwa 70 Prozent“. Das Bundesgericht hat selbstverständlich die Möglichkeit selbst Recht zu sprechen, so Tanner, *“nach meiner Ansicht ist es jedoch für di oberste Schweizer Gerichtsinstanz rechtlich sehr schwierig dieses Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu kippen!“ Von offizieller Bundesseite hieß es lediglich, dass das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) und das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) die Urteilsbegründung überprüft und danach entschieden hätten, das Urteil vor dem Bundesgericht anzufechten. (hrk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.