-- Anzeige --

Schweiz: Zoll überwacht Lkw-Transporte strenger

27.01.2016 15:49 Uhr
Schweiz: Zoll überwacht Lkw-Transporte strenger
Ausländische Transportunternehmer, die Rohholz, Milch oder Nutztiere befördern, müssen sich auf mehr Kontrollen in der Schweiz einstellen
© Foto: Picture Alliance/Keystone/Urs Flueller

Änderung der Schwerverkehrsabgabe-Verordnung: Kontrolleure schauen künftig bei Rohholz-, Milch- und Nutztier-Beförderungen genau hin und verlangen Nachweise.

-- Anzeige --

Bern. Die Schweiz will die Verordnung anpassen, die die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) für Lkw über 3,5 Tonnen regelt. Der Bundesrat der Alpenrepublik hat am Mittwoch mehrere Änderungen beschlossen, die am 1. März 2016 in Kraft treten. Es geht dabei unter anderem um verfahrenstechnische Anpassungen, die Missbrauch bekämpfen und die daraus entstehende Wettbewerbsverzerrung verhindern sollen. Die LSVA ist vergleichbar mit der Lkw-Maut in Deutschland.

Neuerdings hat der schweizerische Zoll die Möglichkeit zu kontrollieren, ob Fahrzeuge, mit denen nach Angaben des Halters ausschließlich Rohholz, Milch oder landwirtschaftliche Nutztiere befördert werden und die deshalb einem geringeren LSVA-Tarif unterliegen, wirklich ausschließlich für solche Beförderungen verwendet werden. Der Halter muss sämtliche für die Vergünstigung wesentlichen Unterlagen und Belege über fünf Jahren aufbewahren und sie auf Verlangen den Beamten vorlegen.

Bei der Berechnung des maßgebenden Gewichts können Lkw-Halter nach dem Inkrafttreten der Änderung künftig Achslastbeschränkungen und dergleichen berücksichtigen. Zudem darf die Zollverwaltung bald inländische Fahrzeug beschlagnahmen oder die Weiterfahrt verweigern, wenn deren Halter die LSVA nicht bezahlen, Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen ignorieren oder sie von den Vollzugsbehörden angeordnete Sicherungsmaßnahmen nicht umsetzen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.