-- Anzeige --

Schweiz passt Gewichte und Abmessungen schwerer Lkw an

13.04.2017 09:47 Uhr
Schweiz passt Gewichte und Abmessungen schwerer Lkw an
Künftig gelten in der Schweiz neue Gewichts- und Längen-Vorschriften für bestimmte Lkw
© Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb

Lastwagen und Sattelschlepper mit zwei oder drei Achsen dürfen künftig das Gewicht alternativer Antriebssysteme kompensieren und Sattelmotorfahrzeuge im kombinierten Verkehr länger sein.

-- Anzeige --

Bern. Der Bundesrat der Schweiz hat vergangene Woche die Maximalgewichte für bestimmte schwere Motorwagen mit alternativen Antriebssystemen angepasst. Lastwagen und Sattelschlepper mit zwei oder drei Achsen dürfen künftig das Gewicht alternativer Antriebssysteme kompensieren. Das zulässige Höchstgewicht wird um das zusätzliche, für die alternative Antriebstechnik erforderliche Gewicht, maximal jedoch um eine Tonne, angehoben. Hybrid-, Gas- oder Elektroantriebe würden den Ausstoß von Abgasen verringern und weniger Lärm erzeugen, hieß es zu Begründung.

Die Gewichtserhöhungen erfolgen laut dem schweizerischen Bundesamt für Straßen im Einklang mit angepassten Vorschriften in der Europäischen Union. Die maximal zulässigen Achslasten blieben unverändert. Es bleibe zudem bei dem 40-Tonnen-Limit. Deshalb erwartet das Bundesamt für Straßen in Bern keine nachteiligen Effekte für die Verkehrssicherheit oder die Abnützung der Straßen zu erwarten. 

Verlängerung im kombinierten Verkehr

Für Sattelmotorfahrzeuge (16.50 Meter), die die heute auf Schiff und Bahn als Standardgröße verwendeten Container von 45 Fuß Länge im kombinierten Verkehr übernehmen und weitertransportieren, wird die zulässige Höchstlänge zudem um 15 Zentimeter erweitert. Damit wird der Straßentransport solcher Container zu den Verladeterminals ermöglicht.

Mit diesen Anpassungen will die Schweiz Behinderungen im grenzüberschreitenden Verkehr und im unbegleiteten kombinierten Verkehr sowie technische Handelshemmnisse und Nachteile für die heimische Transportwirtschaft vermeiden. Die Änderungen treten am 7. Mai 2017 in Kraft. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.