-- Anzeige --

Schwarz-Grün in Hessen: Einigung zum Thema Fluglärm

13.12.2013 11:57 Uhr
Schwarz-Grün in Hessen: Einigung zum Thema Fluglärm
Am Frankfurter Flughafen soll es in den späten Abendstunden ruhig werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Am späten Abend und am frühen Morgen sollen am Frankfurter Flughafen einzelne Start- und Landebahnen zum Lärmschutz abwechselnd benutzt werden.

-- Anzeige --

Schlangenbad. CDU und Grüne in Hessen haben sich bei ihren Koalitionsverhandlungen auf einen Kompromiss beim schwierigen Thema Fluglärm festgelegt. Das teilten der Grünen-Politiker Kai Klose und Hessens CDU-Generalsekretär Peter Beuth am Freitag mit. Demnach soll der Bau des geplanten dritten Terminals am Frankfurter Flughafen auf den Prüfstand gestellt werden.

Am späten Abend und am frühen Morgen sollen zudem einzelne Start- und Landebahnen abwechselnd benutzt werden, um die Anwohner zu entlasten. Auch niedrigere Lärmobergrenzen sollen für den größten deutschen Flughafen gefunden werden.

IHK übt Kritik

Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt hat sich unterdessen gegen jede Ausweitung des Nachtflugverbots am Flughafen ausgesprochen. „Jede Diskussion über eine eventuell erschwerte Erreichbarkeit von Frankfurt wäre Gift für die tragende Rolle unserer Region im internationalen Wirtschaftskreislauf“, erklärte IHK-Präsident Mathias Müller am Freitag. Gleichwohl dürfe man sich gemeinsam mit der Flugsicherung Gedanken machen, welche Bahn zu welcher Zeit genutzt werden könne. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.