-- Anzeige --

Schnelllieferdienst "Amazon Prime Now" startet in München

03.08.2016 09:23 Uhr
Schnelllieferdienst "Amazon Prime Now" startet in München
Amazon stellt auf Wunsch künftig auch in München ausgewählte Waren direkt nach der Bestellung zu
© Foto: Amazon

Der Online-Händler Amazon hat seinen Service ausgeweitet. Künftig können sich auch Kunden in München Bestellungen innerhalb einer Stunde liefern lassen.

-- Anzeige --

München. Amazon weitet seinen Schnelllieferservice „Amazon Prime Now“ aus. Nach dem Start in Berlin im Mai können sich ab sofort auch Prime-Kunden in München ihre Bestellungen entweder innerhalb einer Stunde oder innerhalb eines wählbaren Zwei-Stunden-Fensters zwischen acht und 24 Uhr liefern lassen. Bereits Ende 2015 hatte der Onlinehändler für Kunden seines Premiumdienstes „Prime“ in 14 deutschen Metropolregionen die kostenlose Same-Day-Lieferung eingeführt.

Bestellung per App

Um Prime Now zu nutzen, benötigen Kunden die entsprechende Prime Now App auf ihrem Smartphone oder Tablet. Die Anwendung prüft, ob der Service in der eigenen Postleitzahlenregion verfügbar ist. Das Angebot von Prime Now umfasst nach Angaben von Amazon mehrere tausend Prime-Produkte, der Schwerpunkt liegt auf Lebensmitteln, Getränken und Frischeprodukten, aber auch auf Spielzeug, Büchern und DVDs. Der Mindestbestellwert beträgt 20 Euro, die Lieferung innerhalb eines Zwei-Stunden-Lieferfensters ist gratis. Soll die Lieferung innerhalb der ersten Stunde erfolgen, kostet dies einen Aufpreis von 6,99 Euro.

Zustellung in Papiertüten

Verpackt werden die Waren laut Amazon entweder in Papiertüten oder in großen wiederverwendbaren Isoliertaschen aus Kunstoff für gekühlte und gefrorene Produkte. Diese Taschen nimmt der Fahrer nach der Lieferung wieder mit. Die Lieferpartner des Onlinehändlers setzen neben Lieferwagen auch elektronisch angetriebene Lastenfahrräder ein, um die Bestellung zum Kunden zu bringen.

Die Verteilung der Waren in München erfolgt aus einer Station in der Münchner „Neuen Hopfenpost” mitten in der Stadt. Wie Amazon-Sprecher Stephan Eichenseher berichtet, gibt es dort ein vollständiges Lager mit temperaturgeführten Bereichen. Die klassische Same-Day-Zustellung erfolgt hingegen weiterhin aus dem Amazon-Verteilzentrum in Olching im Münchner Westen. Lieferpartner für Prime Now sind wie bereits dort Interkep und System-Logistik.

Auf welche Städte Amazon seinen „Prime Now”-Service als nächstes ausweitet, behält das Unternehmen bisher für sich. „Amazon will Prime Now möglichst vielen Kunden zur Verfügung stellen. Voraussetzung dafür ist, dass Amazon seine Infrastruktur entsprechend aufgebaut hat”, sagt Eichenseher. Eine Verknüpfung zwischen Same Day und Prime Now gebe es allerdings nicht – die Logistik dahinter sei komplett anders.

Mit der Ausweitung seines Schnelllieferservices trägt Amazon vielen Kundenwünschen Rechnung, Waren möglichst schnell und im Idealfall noch am gleichen Tag zu erhalten. Auch andere große Händler haben ihr Angebot entsprechend erweitert, darunter die Elektronikfachmärkte Media Markt und Saturn, die stationär getätigte Einkäufe auf Wunsch in einem Zeitfenster von 30 Minuten bis drei Stunden nach Kauf gegen Aufpreis zustellen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.