20.11.2009 |

Schlotmann gesteht Ramsauer "mildernde Umstände" zu

Schwerin/Heidelberg. Nach Ansicht von Mecklenburg- Vorpommerns Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) ist die Ost-West-Debatte um die Verteilung staatlicher Investitionsmittel vom Tisch. Seine westdeutschen Amtskollegen hätten verstanden, dass "die Nachholbedarfe, die im Westen unleugbar da sind, nicht dadurch wettgemacht werden können, indem man im Osten bestimmte Projekte einfach einstampft". Diese Erkenntnis treffe wohl auch auf den neuen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) zu, der die Diskussion neu entfacht hatte. Ihm gestehe er zu Beginn der Amtszeit "mildernde Umstände" zu, sagte Schlotmann am Freitag nach dem Verkehrsministertreffen in Heidelberg dem Rundfunksender NDR Info.

Zudem sei der Bayer Ramsauer "sehr stark blau-weiß kariert geprägt". Er habe bei dem Ministertreffen aber "noch mal ziemlich deutlich Position bezogen, dass das so nie seine Aussage gewesen sei und definitiv so auch nicht gemeint sei". Der Hinweis auf die hohe Ost-Förderung und zunehmende Infrastrukturlücken im Westen war vielfach als Schüren einer Neiddebatte gewertet worden. Schlotmann räumte ein, dass 20 Jahre nach dem Mauerfall die Mauern in den Köpfen vielfach noch existierten. "Wir würden uns selbst etwas in die Tasche lügen, wenn wir behaupten würden, dass die Probleme und unterschiedlichen Sichtweisen schon völlig aus der Welt wären."

Vehement wandte sich Schlotmann erneut gegen die vor allem von den Südländern ins Spiel gebrachte Einführung einer PKW-Maut. "Ich glaube einfach, das ist der falsche Weg. Wenn wir von den Menschen in unserem Lande Mobilität verlangen (...), dann kann man sie nicht gleichzeitig dafür bestrafen, dass sie viel unterwegs sein müssen." Ausschließen könne er die Maut-Einführung aber nicht. "In der Politik würde ich nie etwas für alle Ewigkeit ausschließen, aber ich denke mal, die Äußerungen auch von Herrn Ramsauer gestern sind eigentlich ziemlich klar und deutlich." (dpa)

 
Anzeige
 

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

20.11.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: Jens Koehler)

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 08.02.2012 | Recht + Geld
    Kaufland und Netto im Visier der Zollfahnder
    V 480 Truck meint: Lohndumping ist in der Transportbranche alltag. Da hat der Zoll noch viel zu tun[mehr…]
  • 08.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    V480 Truck meint: Gigaliner,Die Hersteller und die Politik ziehen an einem Strang um den Umsatzsatz mit Neufahrzeugen...[mehr…]
  • 07.02.2012 | Transport + Logistik
    Feinstaubwerte 2011 trotz Umweltzonen gestiegen
    juergen diercks meint: So geht das aber nicht weiter. Es koennen doch Wetter und Hochdruck nicht einfach darueber hinweg...[mehr…]
  • 07.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    Ludger Haack meint: Wir wollten an dem Feldversuch auch teilnehmen - durch die "Sturheit" diverser Bundesländer...[mehr…]
  • 06.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    Rudolf Röhlich meint: Wir wollten an dem Feldversuch auch teilnehmen, weil wir auf manchen Relationen unpaarige WB abholen...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Neueste Meldungen

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.

Aktuelle Stellenangebote

Weitere Stellenanzeigen buchen

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen