-- Anzeige --

Schleuse in Kiel-Holtenau wieder frei

10.12.2013 09:59 Uhr
Schleuse in Kiel-Holtenau wieder frei
Die Reparaturarbeiten an den Schleusen in Kiel-Holtenau sind abgeschlossen
© Foto: Carsten Rehder / dpa

Nach dem Abschluss der Reparaturarbeiten ist der östliche Zugang zum Nord-Ostsee-Kanal wieder frei.

-- Anzeige --

Kiel. Nach einer siebenwöchigen Reparatur steht die Südschleuse in Kiel-Holtenau wieder zur Verfügung. Damit sind wieder beide großen Schleusenkammern befahrbar, wie die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung mitteilt. In der jeweils gesperrten Schleusenkammer wurden in den vergangenen Wochen die 90 Meter langen Unterwasser-Schienen für die Schiebetore getauscht sowie die alle sechs Jahre fällige Bauwerksprüfung durchgeführt.

Für die Arbeiten wurde zunächst ein Schiebetor in der Mitte der Schleusenkammer eingebaut, um den NOK von der Kieler Förde abzuschotten. Danach wurden die beiden Schiebetore auf der Kanal- und auf der Förde-Seite ausgebaut, damit Taucher am Schleusenboden die Torbahnen reinigen und die insgesamt vier Schienen ausbauen konnten.

Die 90 Meter langen und neun Tonnen schweren Schienen wurden von insgesamt 880 Muttern gehalten. Die Kosten für die Reparatur inklusive der Bauwerksinspektion summieren sich auf rund zwei Millionen Euro.

Der Präsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, Hans-Heinrich Witte, kündigte an, dass der Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der Oststrecke des Kanals erlassen worden sei. Die rund 20 Kilometer lange Oststrecke zwischen Königsförde und Kiel gehört zum letzten nicht ausgebauten Teil des Kanals, der für die wachsende Zahl der immer größeren Schiffe immer mehr zum Nadelöhr geworden ist. „Mit dem vorliegenden Beschluss haben wir eine weitere Voraussetzung geschaffen, den Nord-Ostsee-Kanal für die moderne Schifffahrt anzupassen“, sagte Witte.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.