-- Anzeige --

Schleswig-Holsteins Innenminister besucht Lkw-Kontrolle

02.02.2017 13:48 Uhr
Schleswig-Holsteins Innenminister besucht Lkw-Kontrolle
An der A 7 am Rastplatz Jalmer Moor hieß es am Donnerstag "All Trucks exit"
© Foto: Picutre Alliance/dpa/David Ebener

Die Polizei kontrollierte an der A 7 im großen Stil Lkw. Mit dabei: Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt.

-- Anzeige --

Bollingstedt. Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt hat sich bei einer Lkw-Verkehrskontrolle an der Autobahn 7 über die Arbeit der Polizei informiert. „Es ist gut, die Dinge zu sehen, die wir in der Theorie besprochen haben“, sagte der SPD-Politiker am Donnerstag auf dem Rastplatz Jalmer Moor (Kreis Schleswig-Flensburg) neben einer Digitalwaage für Lastwagen. Mit den vor rund einem Jahr im Zuge der Debatte über die marode Rendsburger Raderhochbrücke angeschafften Waagen können die Beamten leichter das Gewicht der Laster überprüfen.

„Regeln sind nicht zum Spaß da“

„Man sieht, dass die Kontrollen sinnvoll sind und sie zeigen, dass unsere Regeln, die wir haben, nicht zum Spaß da sind“, sagte Studt bei der Aktion von rund 20 Beamten von Landes- und Bundespolizei, Zoll und Bundesamt für Güterverkehr. „Es ist toll, wie sie hier zusammenarbeiten.“

Mit der Leuchtschrift „All Trucks exit“ waren am Vormittag sämtliche Lkw in Richtung Süden auf den Rastplatz gelotst worden. Ein Lastwagenfahrer sei mit schlecht gesichertem Gefahrgut aufgefallen, andere wegen Verstößen gegen Lenk- und Ruhezeiten oder das Tempolimit, sagte Einsatzleiterin Nadine Hartig am Vormittag. Noch bis zum frühen Nachmittag sollte weiter kontrolliert werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.