-- Anzeige --

Schiffshavarie im NOK setzt Schleuse außer Betrieb

20.01.2015 11:39 Uhr
Schiffshavarie im NOK setzt Schleuse außer Betrieb
Schiff rammt Schleuse: Nach der Havarie eines Versorgungsschiffes mit dem Schleusentor wird der Schaden noch untersucht
© Foto: WSV

Nach dem Aufprall eines Schiffes wird die „Neue Südschleuse“ im Nord-Ostsee-Kanal für Wochen nicht benutzbar sein.

-- Anzeige --

Brunsbüttel. Die Kette der Havarien in der norddeutschen Schifffahrt reißt nicht ab. Am vergangenen Samstag kollidierte kurz von zehn Uhr ein aus der Nordsee in den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) einlaufendes Versorgungsschiff für Offshore-Plattformen das Schleusentor der „Neuen Südschleuse“. Nur zwei Tage vorher war das Tor nach einer standardmäßigen Wartung wieder für den Betrieb freigegeben worden. Angeblich hatte der unter Bahamas-Flagge fahrende Versorger „Red Alliance“ just beim Schleuseneinlauf Maschinenschaden. Das manövrierunfähige Schiff erlitt am Bug massive Schäden und drohte zu sinken; es konnte nur mit Schlepperhilfe wieder aus der Kammer gezogen werden. Personenschäden waren allerdings nicht zu verzeichnen.

Dafür beschädigte der Versorger das neue Schleusentor so sehr, dass es nicht mehr bewegt werden kann. Mit Hilfe von Tauchern wird zur Stunde das genaue Schadensausmaß untersucht. Fest steht jedenfalls bereits, dass ein Maschinenraum der Schleusenanlage voll Wasser gelaufen ist. Auch die Elektronik ist ausgefallen.

Ein Unglück kommt selten allein: Von den beiden Ersatztoren wird eines zurzeit in einer Kieler Werft repariert, das andere steht dort seinerseits zur Wartung an. Die Südschleuse dürfte damit auf Wochen hin nicht benutzbar sein, denn allein der Aus- und Einbau des Tores dauert rund zwei Wochen.

Für die Kanalverwaltung bedeutet die Schleusenhavarie einen nicht unerheblichen Einnahme-Ausfall. Das verursachende Schiff ist bis auf weiteres an die Kette gelegt.

Wesentlich glimpflicher lief die momentan letzte Havarie ab: Kurz nach Mitternacht kollidierten heute früh im Hamburger Rethe-Hafen ein Tanker und ein mit Weizen beladenes Binnenschiff bei einem Wendemanöver. Während der Tanker äußerlich unbeschädigt blieb und seine Fahrt fortsetzen konnte, drohte der Weizenkahn zu sinken. Um das zu verhindern, wird die inzwischen aufgequollene Weizenladung gelöscht; bis Mittag soll die Rettung abgeschlossen sein. (cfd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.