-- Anzeige --

Schiersteiner Brücke könnte nach Ostern wieder befahrbar sein

25.03.2015 15:40 Uhr
Schiersteiner Brücke könnte nach Ostern wieder befahrbar sein
Die Brücke ist seit einem Bauunfall am 10. Februar gesperrt
© Foto: Picture Alliance/dpa/ Boris Roessler

Für die kaputten Schiersteiner Brücke ist ein konkreter Wiedereröffnungstermin im Gespräch – allerdings nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen.

-- Anzeige --

Mainz/Wiesbaden. Die gesperrte Schiersteiner Autobahnbrücke zwischen Wiesbaden und Mainz soll nach Plänen von Rheinland-Pfalz einige Tage nach Ostern wieder öffnen. „Wir sind eigentlich guten Mutes, dass die Zeitachse gehalten wird“, sagte der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) am Mittwoch in Mainz. Diese sehe vor, die abgesenkte Fahrbahn am 2. April mit Pressen wieder anzuheben. Sofern das klappt, könnte die Brücke nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität zum Ende der Osterferien wieder für Autos freigegeben werden. Die Osterferien in Rheinland-Pfalz enden am 10. April.

Ziel sei, zunächst wieder Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen auf die Brücke zu lassen – also zum Beispiel auch Sprinter. „Ich kann im Moment keine Hoffnung machen, dass wir größere Lasten auf die Brücke nehmen können.“ Das könnte sich erst im Sommer 2016 ändern, wenn die Arbeiten an der Großbaustelle am Rhein weiter fortgeschritten sind. Eine neue Hauptquerung des Rheins befindet sich schon länger in Bau.

Stresstest für Brücke

Der Zeitplan steht unter dem Vorbehalt des Belastungstests. „Es werden Fahrzeuge – 3,5-Tonner zum Beispiel – langsam im Schritttempo hier die Strecke abfahren. Dann wird genau beobachtet: Wie verhalten sich die Risse?“, erklärte der technische Geschäftsführer des Landesbetriebs Mobilität, Bernd Hölzgen den Ablauf.

Die Brücke ist seit einem Bauunfall am 10. Februar gesperrt. Ein Pfeiler an der vorgelagerten Brücke auf Mainzer Seite hatte sich gesenkt und zahlreiche Risse in dem Bauwerk hinterlassen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


HP

28.03.2015 - 15:46 Uhr

Na dann bin ich aber mal gespannt, wie viele LKW "schwarz" auch über die Brücke fahren (wollen).Ohne 24 Std. Kontrolle oder gravierende Bau- und/oder Absperrmaßnahmen ist das Fahrverbot für LKW nicht durchzusetzen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.