-- Anzeige --

Schiersteiner Brücke bleibt gesperrt

18.02.2015 14:23 Uhr
Schiersteiner Brücke bleibt gesperrt
Seit einer Woche ist die Brücke gesperrt
© Foto: Picture Alliance/dpa/ Boris Roessler

Die Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden bleibt für Pkw bis mindestens Ende März gesperrt. Lkw können sie dann aber voraussichtlich immer noch nicht befahren.

-- Anzeige --

Mainz/Wiesbaden. Die kaputte Autobahnbrücke zwischen Mainz und Wiesbaden bleibt voraussichtlich noch wochenlang gesperrt. Ende März könnte die Schiersteiner Brücke laut Experten wieder für Autos, Fußgänger und Radfahrer freigegeben werden, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Mittwoch in Mainz. Möglicherweise gelte dies auch für leichten Lastwagenverkehr. „Das ist der jetzige Planungsstand.“ Für mittelschwere und schwere Lastwagen bleibt die Brücke voraussichtlich gesperrt.

Dafür müsse aber alles gut gehen, alle Maßnahmen müssten greifen, betonte Dreyer. Das Verkehrsministerium in Mainz teilte mit, bis Ende März dauerten die Reparaturarbeiten an der beschädigten Vorlandbrücke auf Mainzer Seite. Dort hatte sich bei Bauarbeiten ein Pfeiler verschoben, die Brücke hatte sich abgesenkt. Seit nunmehr einer Woche ist die viel befahrene Rheinquerung gesperrt. Nach den aktuellen Planungen könne der Pkw-Verkehr vor Ostern wieder rollen, sagte Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD), der sich zu dem Thema auch an diesem Donnerstag (19.2.) im Innenausschuss des Landtags äußern wird.

Laut Verkehrsministerium haben Gutachter, Statiker und Ingenieure den Schaden in den vergangenen Tagen untersucht. Der beschädigte Teil solle nun mit Hilfe hydraulischer Pressen wieder in die alte Lage gehoben werden. Dreyer betonte, nach derzeitigem Wissen habe ein Bauunfall bei den Arbeiten an der neuen Brücke nebendran die Probleme ausgelöst. „Dieser Fall hat nach jetzigem Kenntnisstand nichts mit der Frage zu tun, ob Infrastruktur mangelhaft saniert wird.“

Insgesamt gibt es in der Region nur drei Rheinbrücken für den Autoverkehr zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen. Die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen befürchtet bereits einen Millionenschaden für die Unternehmen in der Region durch die Sperrung der Schiersteiner Brücke.

Die Schiersteiner Brücke ist seit einer Woche voll gesperrt, nachdem ein Brückenlager gebrochen war. Über die Autobahn 643 überquerten zuvor täglich bis zu 90 000 Fahrzeuge den Rhein. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.