-- Anzeige --

Schienenverbände fordern mehr Klimaschutz

30.06.2017 11:50 Uhr
Schienenverbände fordern mehr Klimaschutz
Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege will die staatliche Förderung von umweltschädlichem Verhalten bekämpfen
© Foto: Allianz pro Schiene

Allianz pro Schiene, der Verband der Güterwagenhalter in Deutschland und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen haben bei einem gemeinsamen parlamentarischen Abend die Verkehrspolitik in die Pflicht genommen.

-- Anzeige --

Berlin. Knapp drei Monate vor der Bundestagswahl am 24. September haben die Eisenbahnverbände eine stärkere Berücksichtigung des Klimaschutzes in der Verkehrspolitik angemahnt. Die Bahn sei bereits heute Vorreiter einer klimaneutralen, elektrischen Mobilität, da der Schienenverkehr über 90 Prozent seiner Leistung im elektrischen Betrieb erbringe. Das betonten Vertreter mehrerer Branchenverbände – darunter die Allianz pro Schiene, der Verband der Güterwagenhalter in Deutschland (VPI), der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) – am Donnerstag in Berlin.

Bei einem gemeinsamen parlamentarischen Abend begrüßten sie Masterplan Schienengüterverkehr, den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vergangene Woche vorgestellt hatte. Er sieht eine Halbierung der Trassenpreise ab 2018 vor. Der Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter bedauerte aber in Berlin die späte Vorlage des Plans erst zum Ende dieser Wahlperiode. Die Diskussionsrunde aus Vertretern der Verkehrspolitiker aus CDU/CSU, SPD, Linken und Grünen stimmte darin überein, dass die Verkehrspolitik den Klimaschutz in der neuen Legislaturperiode stärker in den Focus nehmen müsse.

Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege verwies auf die „Initiative nachhaltige Finanzreform“, die seit April exisitiert und sich gegen umweltschädliche Subventionen wendet und sich für eine verursachergerechte CO2-Bepreisung ausspricht. 19 Organisationen aus Wirtschaft und Gesellschaft haben sich darin zusammengeschlossen. Die Initiative wird von dem früheren Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) geleitet. Für den Verkehrssektor werde die Allianz pro Schiene an vorderster Front daran mitarbeiten, dass umweltschädliches Verhalten von Staats wegen nicht mehr belohnt werde, sagte Flege. Damit sei keinesfalls automatisch die Forderung nach Steuererhöhungen verbunden, stellte er auf Nachfrage klar. (jök/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.