-- Anzeige --

Scharfe Grenzkontrollen in Frankreich

16.11.2015 09:39 Uhr
Scharfe Grenzkontrollen in Frankreich
Frankreich kontrolliert seine Grenzen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Alexander Sandvoss

Bereits am Freitag hat Frankreich aufgrund der bevorstehenden Weltklimakonferenz wieder Grenzkontrollen eingeführt. Nach den Anschlägen in Paris wurden die Überprüfungen verschärft.

-- Anzeige --

Paris. Die Grenzen zwischen Frankreich und den umliegenden Ländern werden seit Freitag wieder stark kontrolliert. Grund war zunächst die bevorstehende Pariser Weltklimakonferenz. Durch den anlässlich der Terroranschläge von Paris verhängten Ausnahmezustand sind die Kontrollen nun noch weiter verschärft worden. Der Elysée-Palast gab wegen der Terroranschläge unter anderem den Einsatz von 1500 zusätzlichen Soldaten sowie verschärfte Überprüfungen an den Übergängen bekannt. Geschlossen sind die Grenzen jedoch nicht.

Anlässlich der Weltklimakonferenz sollen einen Monat lang 30.000 Beamte eingesetzt werden, darunter auch Bereitschaftspolizisten. Zunächst sind bis zum 19. November zufällige mobile Kontrollen geplant.

Später sollen die Kontrollen ausgeweitet und systematischer werden, vor allem in den Tagen vor geplanten Großdemonstrationen am 29. November und 12. Dezember. Die UN-Klimakonferenz beginnt am 30. November und soll einen Weltklimavertrag aushandeln, der den Ausstoß von Treibhausgasen reduziert. Zum Auftakt werden zahlreiche Staats- und Regierungschefs erwartet, darunter US-Präsident Barack Obama und Chinas Staatschef Xi Jinping.

Mit dem Schengener Abkommen wurden ständige Grenzkontrollen zwischen vielen Ländern Europas abgeschafft. Bei besonderen Anlässen kann es vorübergehend wieder nationale Grenzkontrollen geben - in der Vergangenheit etwa bei einer Fußball-WM oder einem G7-Gipfel.  (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.