-- Anzeige --

Schäuble warnt vor Zerreden der PKW-Maut

28.07.2014 13:25 Uhr
Schäuble warnt vor Zerreden der PKW-Maut
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble rät dazu, den Vorschlag zur PKW-Maut genau zu prüfen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka

Gleichzeitig macht der Bundesfinanzminister jedoch ein vernünftiges Kosten-Nutzen-Verhältnis zur Bedingung für die Abgabe.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat davor gewarnt, die geplante PKW-Maut zu zerreden - gleichzeitig aber ein vernünftiges Kosten-Nutzen-Verhältnis zur Bedingung gemacht. „Der Koalitionsvertrag gilt auch in Sachen PKW-Maut. Der Vorschlag von (Verkehrsminister) Alexander Dobrindt (CSU) sollte jetzt sorgfältig geprüft und nicht zerredet werden“, sagte Schäuble der „Bild am Sonntag“. Zugleich verlangte er: „Unter dem Strich muss sich der Verwaltungsaufwand für eine PKW-Maut aber noch lohnen. Sonst macht sie keinen Sinn.“

Die PKW-Maut ist auf Betreiber der CSU in den Koalitionsvertrag aufgenommen worden. Verkehrsminister Dobrindt will sie für alle Straßen einführen, Inländer aber in gleichem Maße bei der Kfz-Steuer entlasten - so dass unter dem Strich nur Ausländer zahlen müssten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.