-- Anzeige --

Schäuble fordert von Dobrindt Ausweitung der Lkw-Maut

12.02.2016 16:03 Uhr
Schäuble fordert von Dobrindt Ausweitung der Lkw-Maut
Finanzminister Schäuble (links) und Verkehrsminister Dobrindt sind sich in Sachen Maut nicht einig
© Foto: Picture Alliance/dpa/Reiner Jensen

Laut einem Bericht des Magazins Der Spiegel fordert der Finanzminister in einem internen Papier, dass auch Lkw unter 7,5 Tonnen und Fernbusse Maut zahlen sollen.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) fordert nach einem Bericht des Magazins „Der Spiegel“, dass auch kleinere Lkw und Fernbusse Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen zahlen. Dies gehe aus einer Stellungnahme seines Ministeriums zu einem aktuellen Gesetzentwurf von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hervor. Ein Sprecher des Finanzministeriums wollte sich am Freitag in Berlin nicht zu dem Bericht äußern.

Dobrindt will die Lkw-Maut den Angaben zufolge ab 2018 auf alle Bundesstraßen ausweiten, Fernbusse und Lkw von weniger als 7,5 Tonnen aber weiterhin verschonen. Schäubles Beamte monieren dem Blatt zufolge jedoch, nun sei auch eine Ausweitung der Maut auf kleinere Lkw und Fernbusse zu prüfen.

„Angesichts des hohen Investitionsbedarfs der Straßeninfrastruktur müssen wir ein gemeinsames Interesse daran haben, bestehende Ausnahmen bei der Nutzerfinanzierung im Bereich der Bundesfernstraßen abzuschaffen“, zitiert der „Spiegel“ das Papier.

Dobrindt lehnt dem Magazin zufolge eine Absenkung der Mautgrenze für Lkw bisher ab, weil sie vor allem kleine Handwerksbetriebe träfe und die Erhebungskosten sehr hoch wären. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.