-- Anzeige --

SCFI: Asien-Europa-Frachtraten weiter rückläufig

18.05.2016 09:30 Uhr
SCFI: Asien-Europa-Frachtraten weiter rückläufig
Der Transport pro TEU von Asien nach Europa kostete vergangene Woche umgerechnet 537 Euro
© Foto: Picture Alliance/Chromorange/Wolfgang Cezanne

In der vergangenen Woche sanken die Raten für Containertransporte von Asien nach Europa um knapp fünf Prozent.

-- Anzeige --

Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 19. Kalenderwoche um 30 US-Dollar (ca. 26 Euro) beziehungsweise knapp fünf Prozent auf 606 US-Dollar (ca. 537 Euro) pro TEU erneut leicht gesunken. Die Raten von Asien ins Mittelmeer sanken mit einem Rückgang von vier US-Dollar (ca. 3,50 Euro) beziehungsweise 0,5 Prozent nur leicht.

Um das Problem der bestehenden Überkapazitäten in den Griff zu bekommen, hatte die Reederei Hapag-Lloyd vor einigen Tagen bekannt gegeben, mit fünf asiatischen Reedereien eine Partnerschaft zu schließen. Unter dem Namen „THE Alliance“ wollen die Unternehmen Hanjin aus Südkorea, Yang Ming aus Taiwan sowie „K“-Line, Mitsui O.S.K. Lines und Nippon Yusen Kaisha aus Japan ihre Fahrpläne abstimmen und ihre Kapazitäten gemeinsam vermarkten. Der Start ist für April 2017 vorgesehen, die Zustimmung der Kartellbehörden in Europa, Amerika und Asien steht allerdings noch aus.

Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste fielen die Frachtraten pro FEU von umgerechnet 765 Euro auf 725 Euro und damit um rund fünf Prozent. Auf den Routen zur US-amerikanischen Ostküste gingen sie um knapp vier Prozent auf umgerechnet 1436 Euro pro FEU zurück.

Der gesamte SDF-Index für alle Handelslinien ging im Vergleich zur Woche um 16,38 Punkte auf 606 Punkte zurück. Das entspricht einem Rückgang von ungefähr 2,8 Prozent. Der Indes reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.