-- Anzeige --

Scania verbucht Auftragsrückgang

22.10.2014 15:52 Uhr
Scania verbucht Auftragsrückgang
VW-Tochter Scania will die Zusammenarbeit mit MAN ausbauen
© Foto: Karel Sefrna

Der schwedische LKW-Hersteller Scania berichtet über eine Delle beim Auftragseingang. Wegen der neuen Abgasnorm haben viele Spediteure schon im letzten Jahr geordert.

-- Anzeige --

Södertälje. Der schwedische Lastwagenbauer Scania hat im dritten Quartal in fast allen Märkten einen starken Auftragsrückgang hinnehmen müssen. Allein in Europa sank die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahresquartal bei schweren LKW um 29 Prozent auf 7976 Einheiten. Das gab die Volkswagen-Tochter am Mittwoch im schwedischen Södertälje bekannt. Aufgrund der Russland-Krise gingen auch die Orders im Raum in Mittel- und Osteuropa (Eurasien) um 30 Prozent zurück. Rückgänge gab es im dritten Quartal auch in Asien.

Bei den Auslieferungen sieht es nicht so dramatisch aus: Im dritten Quartal gingen die Auslieferungen schwerer LKW insgesamt im Vergleich zum Vorjahresquartal um zwei Prozent auf 16.157 Einheiten zurück. Bezogen auf Europa stiegen die Auslieferungen sogar um sechs Prozent auf 7248 Einheiten. In Mittel- und Osteuropa fielen die Auslieferungen aufgrund der Russland-Krise um 29 Prozent.

Aufgrund guter Bestellungen vom vergangenen Jahr kletterte der Umsatz von 19,7 Milliarden auf 21,7 Milliarden schwedische Kronen (2,36 Milliarden Euro). Konzernchef Martin Lundstedt wies zudem darauf hin, dass Scanias Umsatz im Bereich der Dienstleistungen im dritten Quartal um elf Prozent auf das höchste Niveau in der Geschichte des Unternehmens gestiegen sei. Der Gewinn sank jedoch insgesamt von 1,46 Milliarden auf 1,39 Milliarden Kronen (151 Millionen Euro).

Wegen der Einführung der strengeren Abgasnorm Euro 6 zum Jahreswechsel kämpfen die LKW-Hersteller jetzt mit den Folgen des Vorzieheffekts im vergangenen Jahr. Viele Kunden zogen Bestellungen vor und kauften noch Euro-5-LKW. Die Nachfrage in Europa ist auch wegen dieser Vorzieh-Effekte im Keller. Aufwind verspricht sich Scania nun von seiner Euro-6-Produktpalette.

Auch die Zusammenarbeit mit MAN soll intensiviert werden. Anfang Oktober hatten MAN und Scania ein erstes Prestigeprojekt bekanntgegeben, wonach sie künftig Getriebe gemeinsam entwickeln. Das Projekt soll etwa 50 Millionen Euro pro Jahr einsparen. (diwi/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.