-- Anzeige --

Scania-Aktionär Alecta lehnt Volkswagen-Angebot ab

24.04.2014 10:05 Uhr
Scania-Aktionär Alecta lehnt Volkswagen-Angebot ab
Mehrere große Anteilseigner von Scania-Aktien haben das Übernahmeangebot von Volkswagen bereits abgelehnt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Michael Kappeler

Der drittgrößte Scania-Aktionär Alecta hat das Angebot von Volkswagen für den schwedischen Nutzfahrzeughersteller abgelehnt.

-- Anzeige --

Stockholm. Das Angebot spiegele nicht den langfristigen grundsätzlichen Wert des Unternehmens wider, erklärte der schwedische Pensionsfonds Alecta, der zwei Prozent der Anteile hält. „Die Entscheidung war nicht einfach, aber auf längere Sicht schätzen wir es so ein, dass es das ist, was dem Interesse unserer Kunden am meisten dient“, teilte Alecta weiter mit.

Ähnliche Worte hatte schon der schwedische Fonds AMF bei seinem Nein zum VW-Angebot gewählt. Daneben hat laut Bloomberg auch noch der Anteilseigner AFA Foersaekring mit 0,4 Prozent der Anteile, das Angebot abgelehnt. Die Gruppe der Anteilseigner, die das Angebot abgelehnt haben, erreichen mittlerweile laut Bloomberg 5,2 Prozent der Anteile. Wenn der gemeinsame Anteil der Übernahmegegner die Marke von 10 Prozent erreicht, könnte der Deal gestoppt werden.

Der schwedische Scania-Aktionär Swedbank Robur hat nach langem Zögern angekündigt, das Angebot von Volkswagen für den LKW-Hersteller annehmen zu wollen. Die gebotenen 200 Kronen pro Aktie seien „zumutbar“ für seine Anteilseigner, teilte Swedbank Robur am Donnerstag in Stockholm mit. Mit Blick auf die Zukunft des Unternehmens verwies die Bank auf den „begrenzten Handlungsspielraum“, den die Minderheitsaktionäre gegenüber den dominierenden Haupteignern hätten. Swedbank Robur zählt zu einer Handvoll kleiner Aktionärsgruppen, die aber bei der Entscheidung über eine Komplettübernahme alle das Zünglein an der Waage sein könnten. Swedbank Robur hält 1,87 Prozent vom Kapital.

VW hatte Ende Februar verkündet, die restlichen Anteile an seiner Nutzfahrzeug-Tochter für knapp sieben Milliarden Euro erwerben zu wollen. VW hält zusammen mit seiner LKW-Tochter 88 Prozent der Stimmrechte an Scania und 60 Prozent des Kapitals. Mitte März hatte der unabhängige Teil des Scania-Verwaltungsrates den Aktionären empfohlen, das Angebot der Konzernmutter auszuschlagen. (dpa/diwi)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.