-- Anzeige --

Scandlines-Fähre "Berlin" erstmals im Liniendienst unterwegs

23.05.2016 11:20 Uhr
Scandlines-Fähre "Berlin" erstmals im Liniendienst unterwegs
Die „Berlin” verkehrt ab sofort im Liniendienst
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Es war ein sehr langer Weg. Nun ist es endlich soweit: Vier Jahre später als geplant nimmt Scandline-Fähre "Berlin" ihren Betrieb auf.

-- Anzeige --

Rostock. Die neue Scandlines-Fähre „Berlin” ist erstmals im regulären Liniendienst zwischen Rostock und dem dänischen Gedser unterwegs. Das Schiff legte am Montag planmäßig im Rostocker Hafen ab - allerdings rund vier Jahre später als ursprünglich geplant. Wie Scandlines-Sprecherin Anette Ustrup Svendsen der Deutschen Presse-Agentur sagte, waren auf der ersten Fahrt neben 30 Lastwagen, 31 Autos, 2 Bussen und einem Fahrrad 239 Passagiere an Bord. Die „Berlin” verfügt über Dieselmotoren und ein neues batteriegetriebenes Hybrid-Antriebssystem.

Mit Platz für 460 Autos oder 96 Lastwagen werde die Kapazität auf der Strecke Rostock-Gedser mehr als verdoppelt. Insgesamt können rund 1300 Passagiere transportiert werden. Die Fähre, deren Preis Scandlines-Chef Sören Poulsgaard Jensen mit rund 140 Millionen Euro bezifferte, war Anfang Mai getauft worden, allerdings fehlten da noch einige Zertifikate.

Die 169 Meter lange „Berlin” ist die erste der zwei neuen Hybridfähren für die Route Rostock-Gedser. Sie ersetzt die „Prins Joachim”. Das Schwesterschiff „Copenhagen” werde voraussichtlich in diesem Herbst den Dienst antreten und dann die „Kronprins Frederik” ersetzen, sagte Ustrup Svendsen.

Scandlines hatte 2010 den Auftrag für die „Berlin” und die „Copenhagen” bei der P+S-Werft in Stralsund erteilt. Damals war von einer Auslieferung im Sommer 2012 die Rede. Nach der Insolvenz der Werft wurde der Auftrag storniert. Es stellte sich zudem heraus, dass die Schiffe Hunderte Tonnen zu schwer waren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.