-- Anzeige --

SBB macht Gewinn dank erstarktem Güterverkehr

22.03.2017 17:18 Uhr
SBB macht Gewinn dank erstarktem Güterverkehr
Die SBB Cargo hat 2016 wieder den Sprung zurück in die Gewinnzone geschafft
© Foto: imago/Revierfoto

Die Schweizerischen Bundesbahnen haben 2016 einen Rekord bei der Güterbeförderung erzielt und mit dieser Sparte wieder schwarze Zahlen geschrieben.

-- Anzeige --

Bern. 2016 ist für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ein erfolgreiches Jahr gewesen: Sie beförderte mehr Güter als je zu vor. Die Anzahl Nettotonnenkilometer stieg nach eigenen Angaben um 9,9 Prozent auf den Rekordwert von 16.559 Millionen. Die Verkehrsmengen im Binnen-Wagenladungsverkehr (WLV) seien dagegen rückläufig, teilte das Eisenbahnkonzern am Dienstag mit.

Der Güterverkehr kehrte trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds wieder in die Gewinnzone zurück. Während SBB Cargo im Vorjahr noch ein Verlust von 22 Millionen Franken eingefahren hatte, standen für 2016 unter dem Strich 1 Million Franken. Dies konnte nach Konzernangaben dank erneutem Wachstum bei SBB Cargo International, weiterer Effizienzsteigerungen in der Produktion sowie der Senkung der Strukturkosten bei SBB Cargo Schweiz erreicht werden.

Insgesamt stieg der Konzerngewinn im vergangenen Jahr um 135 Millionen auf 381 Millionen Schweizer Franken (+54,9 Prozent). Gründe dafür waren hauptsächlich Immobilienverkäufe, das verbesserte Finanzergebnis und die Erholung im Güterverkehr. Das Betriebsergebnis (EBIT) war im Vergleich zu 2015 insgesamt hingegen mit 288 Millionen Schweizer Franken rückläufig (-6,1 Prozent). (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.