-- Anzeige --

Saudi-Arabien und Bahrain verbannen iranische Schiffe aus ihren Gewässern

19.02.2016 08:00 Uhr
Saudi-Arabien und Bahrain verbannen iranische Schiffe aus ihren Gewässern
Schiffe, die unter iranischer Flagge fahren, dürfen die Gewässer rund um Saudi-Arabien und Bahrain nicht mehr befahren
© Foto: Fotolia/nmcandre

Bahrain hat zusätzlich eine Sperre auf jedes Schiff verhängt, das den Iran bei einem seiner letzten drei Hafeneinläufe besucht hat.

-- Anzeige --

London. Saudi-Arabien und Bahrain haben laut einiger Schiffsversicherungsgesellschaften alle unter iranischer Flagge laufenden Schiffe aus ihren Gewässern verbannt und zudem andere Restriktionen verhängt, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Der Iran müht sich noch, seine Ölexporte zu erhöhen und trotz der Aufhebung des internationalen Banns existieren weiterhin Probleme im Banken-, Versicherungs- und Schifffahrtsbereich. Die Verbannung iranischer Schiffe wird laut Reuters sehr wahrscheinlich keine Auswirkungen auf den internationalen Handel haben.

Der norwegische Schiffsversicherer Gard sagte, dass Bahrain eine Sperre auf jedes Schiff verhängt hat, das den Iran bei einem seiner letzten drei Hafeneinläufe besucht hat. Trotzdem sind internationale Versicherer dabei, die Bedenken über noch bestehende US-Sanktionen aufzulösen.

Im Januar hatte das sunitische Saudi-Arabien die Verbindung zum schiitischen Iran gekappt, nachdem die eigene Botschaft im Iran aufgrund der vorangegangenen Exekutionen in Riyad angegriffen worden war. Aus Solidarität zu Saudi-Arabien zogen Kuwait und Katar ihre Botschafter aus Tehran ab. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.