-- Anzeige --

Sanierungsplan für Alitalia soll Ende der Woche verabschiedet werden

07.03.2017 12:58 Uhr
Sanierungsplan für Alitalia soll Ende der Woche verabschiedet werden
Alitalia schreibt seit Jahren Verluste
© Foto: Picture Allianz/AP Photo/Corrado Giambalvo

Die angeschlagene Airline will alleine in diesem Jahr 160 Millionen Euro einsparen.

-- Anzeige --

Rom. Der neue Rettungsplan für die seit Jahren in der Krise steckende Fluggesellschaft Alitalia soll noch in dieser Woche vom Aufsichtsrat verabschiedet werden. Exklusive Personalkosten will die Airline allein in diesem Jahr 160 Millionen Euro einsparen, wie Alitalia am Montag mitteilte. Wie das Sparziel erreicht werden soll, wurde noch nicht bekannt.

Italienische Medien spekulieren seit Wochen darüber, dass der Sanierungsplan die Streichung von zwischen 1600 bis 2000 Jobs vorsehen könnte. Die Fluggesellschaft schreibt seit Jahren Verluste. Die Übernahme von 49 Prozent der Anteile durch Etihad Airways aus Abu Dhabi sollte den Neustart bringen. Doch die Beteiligung erwies sich für den arabischen Großaktionär als Milliardengrab.

Die italienische Regierung hatte die Fluglinie bereits im Januar aufgefordert, einen detaillierten Rettungsplan zu entwickeln, der auf die Wiederbelebung des Unternehmens zielen und von den Aktionären und Gläubigern unterstützt werden soll. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.