-- Anzeige --

Samsung: Smartphone nach Militärstandard

08.04.2015 10:12 Uhr
Samsung: Smartphone nach Militärstandard
Das Telefon steckt auch den harten Fahreralltag weg
© Foto: Samsung

Das Samsung Galaxy Xcover 3 ist gegen Stürze, Staub und Wasser geschützt.

-- Anzeige --

Schwalbach. Für Spediteure, die ihren Fahrern in robustes Smartphone für die Kommunikation mit Disposition und Kunden mitgeben möchten, hat Samsung das Galaxy Xcover 3 entwickelt. Den Spezifikationen nach kann das Gerät einiges vertragen und macht im rauen Speditionsalltag nicht so schnell schlapp. Auch ohne eine zusätzliche Schutzhülle hält es den US-amerikanischen militärischen Standard MIL-STD 810G ein und übersteht Stürze aus einer Höhe von 1,2 Metern. Zudem ist es gemäß IP67-Zertifizierung staub- und über die Dauer von 30 Minuten und bis zu einem Meter Wassertiefe wasserdicht – Regengüsse sind also kein Problem. Das Smartphone ist fast einen Zentimeter dick und bring 154 Gramm auf die Waage. So passt es unterwegs noch in die Hosentasche.

Der berührungsempfindliche Bildschirm misst 4,5 Zoll (11,42 Zentimeter) in der Diagonale und hat eine Auflösung von 480 mal 800 Bildpunkten. Der Akku hält laut Samsung einen Arbeitstag durch. Als Betriebssystem dient Android 4.4.

Mit Samsung KNOX 2.2 kann das Smartphone in die Unternehmens-IT integriert werden, damit Nutzer sensible dienstliche und private Daten getrennt voneinander verwalten und bearbeiten können. Dadurch können Unternehmen ihren Mitarbeitern den Freiraum bieten, das Xcover 3 sowohl für die Arbeit als auch in der Freizeit zu nutzen.

Haptische Bedienelemente – Home-, Menü- und Zurückknöpfe – erleichtern die Nutzung mit Handschuhen und unter widrigen Bedingungen wie Feuchte oder Kälte. Der Xcover Key ermöglicht den Sofortzugriff auf wichtige Funktionen: Drücken Nutzer einmal darauf, aktivieren sie das LED-Licht, um sich auch im Dunkeln orientieren zu können. Ein doppelter Knopfdruck öffnet unmittelbar die Kamera. Die Kamera verfügt über einen LED-Blitz.

Zudem unterstützt das Gerät den schnellen mobilen Internet-Standard LTE, so dass auch große Datenmengen zügig ausgetauscht werden können. Für die Navigation ist GPS an Bord.

Das Gerät soll im Laufe des zweiten Quartals in Deutschland verfügbar sein. Ein Preis steht laut Samsung ebenso nicht fest, wie der Update-Zeitpunkt auf die Version 5.0.2 von Android.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.