-- Anzeige --

Sachverständigenrat schlägt Oberleitungen für LKW-Verkehr vor

05.06.2012 09:53 Uhr
Sachverständigenrat schlägt Oberleitungen für LKW-Verkehr vor
Siemens experimentiert mit Strom aus der Oberleitung
© Foto: Siemens

In ihrem „Umweltgutachten 2012“ sehen Sachverständige elektrische Oberleitungen auf Autobahnen als vielversprechende Alternative zum Strom aus dem Akku

-- Anzeige --

Berlin. Der Elektro-LKW der Zukunft könnte seine Energie nicht aus einem Akku ziehen sondern– ganz klassisch wie die Straßenbahn – aus elektrischen Oberleitungen über der Autobahn. So zumindest sähe die Zukunft eines umweltfreundlichen Straßengüterverkehrs aus, ginge es nach den Vorstellungen des Umweltrates. In seinem am Montag vorgelegten „Umweltgutachten 2012“ schlägt das Gremium, das von sieben Professoren verschiedener Fachrichtungen getragen wird, genau dies vor: Oberleitungen für den Güterverkehr auf Autobahnen. Die Argumente der Experten: Weil es langfristig notwendig sei, den Güterverkehr auf erneuerbare Energieträger umzustellen und Biokraftstoffe aus nachhaltigem Anbau nur in unzureichenden Mengen verfügbar sein werden, erfordere dies die Umstellung auf regenerativ-elektrische Systeme. Weil Akkus für die schweren Lasten im Gütertransport nicht geeignet seien, setzen die Experten auf die Einführung eines Oberleitungssystems für elektrisch betriebene LKW (Trolley-Trucks). Um auch im nicht elektrifizierten Straßennetz mobil zu sein, müssten die LKW zusätzlich zum elektrischen Antrieb mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet sein. Diese Option sollte „umfassend technisch, ökonomisch und europarechtlich geprüft und in Demonstrationsprojekten erprobt werden“, heißt es in dem fast 300 Seiten starken Papier, das neben der Zukunft des Güterverkehrs Themen wie Rohstoffknappheit, Meeresschutz, Waldnutzung oder die Grenzen des Wachstums behandelt. Die Elektrifizierung der Hauptmagistralen mit einer Länge von 5.700 Kilometern würde nach Berechnung des Rates 14,25 Milliarden Euro kosten.

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) ist ein wissenschaftliches Beratungsgremium der Bundesregierung mit dem Auftrag, die Umweltsituation und Umweltpolitik in der Bundesrepublik Deutschland und deren Entwicklungstendenzen darzustellen. Er setzt sich aus sieben Professoren verschiedener Fachdisziplinen zusammen. Sie werden vom Bundesumweltministerium in das Gremium berufen. Das Umweltgutachten kann auf der Website des Sachverständigenrats für Umweltfragen heruntergeladen werden. Das Dokument steht dort auch in einer Kurzversion zur Verfügung. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

05.06.2012 - 11:37 Uhr

Wieder die sogenannten "Experten": Oberleitung auf der Autobahn. Die Folge: Nur eine Panne und die ganze Autobahn ist für Stunden gesperrt.


Burkhard Unglaube

06.06.2012 - 12:12 Uhr

Man könnte nun seitenlang alles Mögliche anführen was gegen diesen Vorschlag spricht. Man kann es aber auch kurz zusammenfassen: Schwachsinn!


Rainer Berlinghof

08.02.2017 - 07:57 Uhr

Ich habe von der geplanten Teststrecke Frankfurt-Darmstadt gehört. Mein erster Gedanke war auch "Schwachsinn". Wir haben den Güterverkehr der Bahn seit Jahren zurück gefahren und nun vertrauen wir diesen weltfremden Ideengebern (Professoren) ?! Das ist eine Gefälligkeitswirtschaft für die Automobilindustrie !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.