-- Anzeige --

Sachsen-Anhalt fordert bessere Schiffbarkeit der Elbe

07.07.2006 14:07 Uhr

Potenziale der Binnenschifffahrt besser nutzen: Landtag stimmt für den Bau eines Saale-Kanals südlich von Schönebeck

-- Anzeige --

Magdeburg. Mit großer Mehrheit hat sich der Landtag Sachsen-Anhalts für eine bessere Schiffbarkeit der Elbe und für den Bau eines Saale-Kanals südlich von Schönebeck ausgesprochen. Nur so könnten die Potenziale der Binnenschifffahrt und der Häfen an Elbe und Saale besser genutzt werden, hieß es in einem Beschluss, den das Parlament gestern mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP fasste. Die Abgeordneten forderten die Landesregierung auf, sich auf Bundesebene nicht zuletzt dafür einzusetzen, begonnene Planungsverfahren zeitnah umzusetzen. CDU-Verkehrsexperte Andre Schröder verwies darauf, dass der Containerumschlag im Hafen Hamburg in den nächsten Jahren immens zunehme. Daher könnten bei einem entsprechenden Ausbauzustand auch auf Elbe und Saale viel mehr Güter transportiert und hundert Tausende Lastwagenfahrten gespart werden. Ziel von Elbe-Unterhaltungsmaßnahmen wie der Reparatur von Buhnen müsse es sein, an 345 Tagen im Jahr eine Fahrrinnentiefe von 1,60 Meter zu gewährleisten. In Magdeburg müsse die Fahrrinne auf 50 Meter verbreitert werden. Der 7,5 Kilometer lange Saale-Kanal soll den Planungen zufolge nahe Tornitz kurz vor der Mündung der Saale in die Elbe diverse Flusswindungen überbrücken. Dadurch soll die Saale von Halle bis zur Mündung in die Elbe ganzjährig für Schiffe mit einer Ladung von bis zu 1350 Tonnen befahrbar sein. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und andere Verbände laufen seit langem gegen dieses und andere Flussprojekte Sturm. Sie seien ökologisch verheerend und wirtschaftlich unnötig. (dpa/tz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.