-- Anzeige --

Saarland prüft Strecken für Lang-Lkw-Einsatz

03.05.2017 11:28 Uhr
Saarland prüft Strecken für Lang-Lkw-Einsatz
Das saarländische Verkehrsministerium prüft derzeit 24 Strecken auf ihre Praxistauglichkeit für den Lang-Lkw-Einsatz
© Foto: VR/Michael Cordes

Das saarländische Güterverkehrsgewerbe hat dem zuständigen Ministerium in Saarbrücken 24 Strecken gemeldet, die nun auf ihre Praxistauglichkeit geprüft werden.

-- Anzeige --

Saarbrücken. Das Saarland bereitet den Einsatz von Lang-Lkw auf ausgewählten Strecken vor. Dazu gab es Anfang vergangener Woche eine Informationsveranstaltung für Städte, Gemeinden und Landkreise. Nach Auskunft des gastgebenden saarländischen Verkehrsministeriums ging es um Punkt-zu-Punkt Verbindungen, die die Lang-Lkw künftig befahren sollen, um Industrie- und Gewerbegebiete ansteuern zu können. Betroffen seien nicht nur Bundes- und Landesstraßen, sondern vereinzelt auch kommunale Verkehrswege. „Wir werden gemeinsam mit den Fachleuten in den Kommunen die Vorschläge bewerten und geeignete Routen mit den kommunalen Vertretern identifizieren“, sagte Staatssekretär Jürgen Barke.

Insgesamt hat das saarländische Güterverkehrsgewerbe dem Ministerium zufolge 24 Strecken gemeldet. Sie würden jetzt auf ihre Praxistauglichkeit geprüft, hieß es in einer Pressemitteilung. Dazu wird der Landesbetrieb für Straßenbau mit den Kommunen die Streckenführung auf straßenverkehrsrechtliche Beschränkungen wie auf Fahrverbote, Lastbeschränkungen, eine zu enge Bebauung oder Lauffähigkeit für Lang-Lkw begutachten. Anschließend trägt der Landesbetrieb für Straßenbau die Prüfergebnisse zusammen und erstellt eine Empfehlung. Die geeigneten Strecken werden nach der Entscheidung durch das saarländische Verkehrsministerium dann an das Bundesverkehrsministerium gemeldet. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.