-- Anzeige --

RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel wächst wieder

25.11.2014 15:42 Uhr
RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel wächst wieder
Zeitliche Entwicklung des Containerumschlag-Index
© Foto: RWI/ISL

Vergangenen Monat zog der Index von 122 auf 124 Zähler deutlich an. Das lässt vorsichtig auf eine Belebung der Weltwirtschaft schließen.

-- Anzeige --

Essen/Bremen. Im Oktober hat sich der Containerumschlag-Index des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) deutlich von (revidiert) 122,4 auf 124,6 verbessert. Dies sei zwar ein erstes Anzeichen für eine Belebung der Weltwirtschaft, allerdings lasse sich hieraus noch keine Trendwende ableiten, hieß es in einer Mitteilung. Während der vergangenen Monate gab es mehrfach Anstiege, auf die im direkt darauf folgenden Monat Rückgänge folgten.

Die Angaben für September wurden gegenüber der vor einem Monat abgegebenen Schnellschätzung um 0,6 Punkte nach oben revidiert. Ursache für die recht deutliche Änderung ist die mit jeder Aktualisierung des Index verbundene Neuschätzung der Saisoneffekte. Der Ursprungswert der Indikatorreihe hat sich gegenüber September jedoch kaum verändert. Die Schnellschätzung für Oktober stützt sich auf Angaben von 37 Häfen, die rund zwei Drittel des im Index abgebildeten Containerumschlags abdecken.

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 75 internationalen Häfen ein, die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für November 2014 wird am 19. Dezember 2014 veröffentlicht. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.