-- Anzeige --

Russland will Autobranche erneut mit Abwrackprämie ankurbeln

29.08.2014 09:50 Uhr
Russland will Autobranche erneut mit Abwrackprämie ankurbeln
Der Kauf von neuen LKW und PKW wird in Russland finaziell gefördert - wenn das Fahrzeug in Russland gefertigt wurde
© Foto: Daimler

Die russische Regierung steuert dem Einbruch bei den Neuwagenverkäufen mit einer Abwrackprämie entgegen. Der Kauf von PKW und LKW wird finanziell gefördert.

-- Anzeige --

Moskau. Als Reaktion auf die angespannte Lage auf dem russischen Automarkt führt die Regierung in Moskau von September bis Ende des Jahres die Abwrackprämie wieder ein. Wer sein Kleinfahrzeug verschrotten lasse, erhalte beim Kauf eines in Russland produzierten Neuwagens 40.000 Rubel (etwa 825 Euro), sagte Industrieminister Denis Manturow am Donnerstag in Moskau russischen Agenturen zufolge. Für Transportfahrzeuge gibt es demnach bis zu 350.000 Rubel. Die Regierung hofft, mehr als 170.000 Neukäufe zu fördern und stellt dafür insgesamt zehn Milliarden Rubel (207 Millionen Euro) bereit. Hintergrund ist, dass der Autoabsatz in Russland im Juli um knapp 23 Prozent auf weniger als 181.000 verkaufte Fahrzeuge geschrumpft war. Die Förderung gilt wie im Jahr 2010 aber nur für in Russland gefertigte Fahrzeuge. Bereits 2010 hatte Russland nach einem Markteinbruch eine Abwrackprämie eingeführt und 16 Milliarden Rubel zur Verfügung gestellt.

Grüner Ralf Fücks für Lang-LKW-Feldversuch 

Während sich die Grünen und Teile der SPD bisher massiv gegen den Einsatz von Lang-LKW ausgesprochen haben, hat der Vorsitzende der Grünen-nahen Böll-Stiftung Ralf Fücks kürzlich im Interview mit der VerkehrsRundschau für den Lang-LKW-Feldversuch plädiert. (ak)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.