-- Anzeige --

Russland verdoppelt Lkw-Maut-Sätze

20.03.2017 16:30 Uhr
Russland verdoppelt Lkw-Maut-Sätze
Die Lkw-Maut in Russland wird teurer
© Foto: Alexander Schubert/picture-alliance

Ab dem 15. April 2017 kostet jeder Kilometer 3,06 Rubel - das sind umgerechnet 0,05 Euro.

-- Anzeige --

Moskau. Die Regierung der Russischen Föderation eine Anhebung der Lkw-Maut zum 15. April 2017 von bisher 1,53 Rubel pro Kilometer auf 3,06 Rubel (umgerechnet 0,05 Euro) pro Kilometer beschlossen. Darauf wies die Internationale Straßentransportunion (IRU) jetzt hin. Die Verdoppelung der Gebühr ist ursprünglich bereits zum 1. März 2016 vorgesehen gewesen, dann aber wegen Protesten aus der russischen Wirtschaft verschoben worden.

Die entfernungsabhängige Maut fällt seit 15. November 2015 sowohl für inländische als auch für ausländische Fuhrunternehmen an, die Lkw über zwölf Tonnen auf dem föderalen Straßennetz einsetzen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.