-- Anzeige --

Russland kippt 0,0 Promille-Grenze

26.07.2013 12:55 Uhr
Russland kippt 0,0 Promille-Grenze
Alkohol getrunken? Eine Straßenkontrolle in Moskau
© Foto: VR/Lothar Deeg

Alkohol am Steuer bleibt verboten aber flexiblere Regelung soll Messtoleranzen ausgleichen.

-- Anzeige --

Moskau. In Russland ist die seit 2010 geltende 0,0-Promille-Regel für Verkehrsteilnehmer außer Kraft gesetzt worden. Geringe Alkoholmengen sind seit dem 24. Juli wieder erlaubt – wobei der Gesetzgeber weiterhin prinzipiell am Alkoholverbot für Autofahrer festhält: Die neue Regel soll nur sämtliche Messtoleranzen sowie den bei manchen Menschen vorhandenen natürlichen Alkoholgehalt im Blut berücksichtigen, bevor ein Autofahrer als betrunken klassifiziert wird.

Gemessen wird jetzt nur noch durch „Blasen“ in Alkotester: Zulässig sind 0,16 Milligramm Alkohol pro Liter ausgeatmete Luft. Dies entspricht in etwa einem Blutalkoholwert von 0,3 bis 0,33 Promille. Alkohol am Steuer war in Russland seit Sowjetzeiten tabu. Nur von 2008 bis 2010 waren 0,3 Promille erlaubt. Der erneuten Liberalisierung ging ein langwieriger Kampf der Autofahrerlobby mit Regierungsstellen voraus. Besonders kritisiert wurde die Null-Promille-Regelung wegen vieler Fälle von Führerscheinentzug bei minimalen Alkoholwerten, durch die die Fahrfähigkeit nachweislich nicht beeinträchtigt ist. Ab 1. September werden allerdings gegen Alkoholsünder zusätzlich zu den Fahrverboten auch noch empfindliche Geldstrafen verhängt. Die Geldbußen für zahlreiche andere Verkehrsdelikte wie überhöhte Geschwindigkeit, Telefonieren am Steuer ohne Freisprechanlage, fehlende Dokumente und Fahren ohne Gurt wachsen dann zum Teil um ein Vielfaches. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.