-- Anzeige --

Rotterdam knackt Millionengrenze

18.05.2009 10:58 Uhr
Rotterdam knackt Millionengrenze
Der Schienengütertransport im Hafen Rotterdam hat im letzten Jahr zugelegt

Niederländischer Seehafen verzeichnet 2008 Wachstum im Schienentransport von Containern

-- Anzeige --

Rotterdam. Im Hafen Rotterdam sind 2008 erstmals mehr als eine Millionen Container auf der Schiene transportiert worden. Wie Emile Hoogsteden, Direktor Container, Breakbulk und Logistik beim Hafen Rotterdam, am Freitag mitteilte, stieg das Transportaufkommen im Vorjahresvergleich um 11,6 Prozent auf 1,01 Millionen Standardcontainer (TEU). „Der Bahntransport erlebte zum zweiten Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum, dieses Jahr erstmals in einem insgesamt stagnierenden Markt. Die Betuwe-Route verbessert unsere Position in physischem Sinne, fördert aber auch den kommerziellen Elan des Rotterdamer Bahnsektors. Reedereien, Spediteure und andere Verlader reagieren sehr positiv darauf“, sagte Hoogsteden. Der Bahnsektor war damit wesentlich erfolgreicher als der stagnierende Gesamtcontainerumschlag und die übrigen Hinterlandmodalitäten. Denn Hafenangaben zufolge verzeichnete die Binnenschifffahrt im vergangenen Jahr einen Rückgang von 4,4 Prozent auf 2,34 Millionen TEU und der Straßengüterverkehr schrumpfte um 5,7 Prozent auf 4,48 Millionen. Dadurch veränderte sich auch der Modal Split der Verkehrsträger: Laut Hafen Rotterdam verbesserte sich die Bahn um 2 Prozent auf 13 Prozent und der Straßengüterverkehr fiel um 2 Prozent auf 57 Prozent. Der Anteil der Binnenschifffahrt blieb stabil bei 30 Prozent. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.