-- Anzeige --

Rotterdam erhöht Hafengebühren geringer als Inflation

10.11.2015 17:27 Uhr
Rotterdam erhöht Hafengebühren geringer als Inflation
Mit Rabatten will Rotterdam die Seeschifffahrt fördern
© Foto: Picture Alliance/dpa

Der Hafen Rotterdam erhöht die Gebühren für Seeschiffe nur um ein halbes Prozent. Mit Rabatten will der Hafen außerdem Transshipment fördern.

-- Anzeige --

Rotterdam. Der Hafen Rotterdam will den Umschlag steigern: Die Gebühren für Seeschiffe, die in Rotterdam anlegen, erhöhen sich nächstes Jahr um 0,5 Prozent, also um die Hälfte des Inflationsprozentsatzes des vergangenen Jahres. Das teilte der Hafenbetrieb am Dienstag mit. Die Erhöhung entspreche der im vergangenen Jahr von Deltalinqs, VCR, VNPI und dem Hafenbetrieb getroffenen dreijährigen Vereinbarung. Die Parteien vereinbarten demnach, die Gebühren für einen Zeitraum von drei Jahren um die Hälfte des Inflationsprozentsatzes zu erhöhen, mit einem Höchstwert von einem Prozent jährlich.

Außerdem führt der Hafenbetrieb nach eigenen Angaben weiterhin einige gezielte Maßnahmen durch, um spezifische Segmente wie die Umladung von Containern zu fördern. So will Rotterdam die Anzahl der Transshipment-Container mit Rabatten erhöhen. Die Hafengebühr für einen solchen Container liegt durchschnittlich bei rund acht Euro. Die derzeitige Ermäßigung von 2,50 Euro wird 2016 auf 3,75 Euro je Deepsea-Container erhöht, heißt es vom Hafen Rotterdam. Für Feeder-Container wird die bereits bestehende Transshipment-Ermäßigung von 2,50 Euro je Container in den nächsten zwei Jahren beibehalten. Der Hafenbetrieb will so den Markt dazu anregen, erheblich mehr Transshipment-Ladung über Rotterdam zu verschiffen. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.