-- Anzeige --

Rostocker Hafen will Gas-Tankstelle bauen lassen

21.07.2014 14:40 Uhr
Rostocker Hafen will Gas-Tankstelle bauen lassen
Am Hafen Rostock soll ein LNG-Terminal entstehen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Zunächst ist eine kleine Anlage in Gespräch, an der Fährschiffe Flüssiggas tanken können. Eine Erweiterung ist problemlos möglich.

-- Anzeige --

Rostock. Der Rostocker Seehafen soll ein Terminal für flüssiges Erdgas (LNG) bekommen. „Wir haben mit Gazprom eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben“, sagte Hafenchef Ulrich Bauermeister und bestätigte damit einen Bericht der „Ostsee-Zeitung“.

„Wir brauchen Gas-Tankstellen, weil viele Fährschiffe auf Gas umsteigen werden.“ Finanziert werden soll das Projekt von Investoren. Damit das Vorhaben realisierbar ist, sei zunächst eine kleine Anlage im Gespräch. Später könnten bis zu 70.000 Kubikmeter Flüssiggas bereitgestellt werden.

Die Reedereien stellen auf LNG um, weil Schiffe in Nord- und Ostsee von 2015 an nur noch Treibstoff mit maximal 0,1 Prozent Schwefel verwenden dürfen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.