-- Anzeige --

Robuste Konjunktur: Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt gut

18.12.2015 10:29 Uhr
Robuste Konjunktur: Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt gut
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist gut
© Foto: Fotolia/Spectral-Design

Die gute Laune in deutschen Unternehmen trübt sich vor Weihnachten zwar ganz leicht ein. Die Erwartungen bleiben aber hoch. Insgesamt dürfte die deutsche Konjunktur 2016 robust bleiben

-- Anzeige --

München/Frankfurt. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt hervorragend. Daran ändert auch ein leichter Dämpfer des Ifo-Geschäftsklimaindexes im Dezember nichts: Das wichtigste Konjunkturbarometer für die deutsche Wirtschaft bleibt auf hohem Niveau. Tatsächlich gibt die Konjunktur den Unternehmen auch allen Grund zur Zuversicht, wie KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner betont: „Die Aussichten für 2016 sind gut: Konsum und Wohnbauten setzen ihren Dauerlauf in überzeugendem Tempo fort, teils dank einer zweiten Luft infolge der Zuwanderung.“

Zudem nimmt die Beschäftigung in nahezu allen größeren Wirtschaftszweigen zu und die weiter extrem expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank mit Nullzinsen und offenen Geldschleusen liefert zusätzliche Impulse, wie Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise unterstreicht. Hingegen sei ein Exportboom 2016 unwahrscheinlich: „Der Euro ist eine Hilfe für deutsche Exporteure, wichtiger ist jedoch die Entwicklung der Weltmärkte - und die ist derzeit nicht besonders dynamisch.“ Insgesamt rechnet die Allianz mit einem Wachstum der deutschen Wirtschaftsleistung (BIP) von 1,7 Prozent in diesem Jahr und von 2,2 Prozent 2016.

Schwache Entwicklung der Investitionen

Getrübt wird der Optimismus von der schwachen Entwicklung der Investitionen deutscher Unternehmen. „Sorge bereitet die Investitionsdynamik, die trotz extrem niedriger Zinsen nicht in Gang kommt und nach einem Aufflackern immer wieder von Rückschlägen gekennzeichnet ist“, erklärte Gustav Horn, Leiter des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. Das zeige, dass das Vertrauen der Unternehmen in den Aufschwung bei weitem noch nicht gefestigt sei. Auch 2016 dürften die Investitionen eine Schwachstelle des Aufschwungs bleiben, sagten die IMK-Konjunkturforscher voraus.

Die vom Ifo Institut befragten Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage im Dezember zwar nicht mehr ganz so gut wie im Vormonat. Doch der Optimismus mit Blick auf das kommende halbe Jahr blieb unverändert groß, wie das Institut am Donnerstag in München mitteilte. Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sagte, sämtliche Indexwerte seien höher als vor einem Jahr: „Ein besseres Ergebnis hätte man sich zu Weihnachten kaum wünschen können.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.